Eichensteinpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2017 um 19:53) ist von Qni.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Qni!

    Nur hat der ja kein netz am stiel (auch nicht recht fein an der Stielspitze, oder?), zudem kein rein weißes Fleisch (gelb am Hut-Stiel-Übergang und unter der Stielrinde), und wenn man im Anschnitt unten an der Stielbasis mal rubbelt, riechen Steinpilze auch nicht nach Jod, so wie hier. :wink:


    LG, Pablo.

  • Netz hat er tatsächlich keines. Aber nach Jod riecht er auch nicht? Ist das dann eine Ziegenlippe? Wobei mir da der Stiel zu dick scheint...?

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Hast du im angeschnittenen Fleisch mal kräftig gerubbelt und dann gerochen?
    Wenn dann nichts kommt, ist er entweder schon zu lange vom Myel getrennt, oder halt ein Exemplar mit kaum ausgeprägtem Geruch.

    Eine Ziegenlippe ist das nicht, das hast du schon richtig erkannt, wegen dem deutlich kräftigeren Habitus und aber auch wegen den viel feineren Poren.

    Der Pilz heißt Boletus impolitus (= Hemileccinum impolitum = Fahler Röhrling). Ist eher ungewöhnlich, daß der so spät im Jahr noch auftritt.


    LG; pablo.

  • Ja, die Röhrenschicht passt zum Fahlen Röhrling.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.