Ein schöner Tag im Wald und auf der Weide !

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2013 um 10:37) ist von Wirderer.

  • Hallo liebe Pilz Gemeinde,

    ich bin neu in der Welt der Pilze und möchte gerne mehr über diese kleinen Geschöpfe erfahren.

    Habe heute bei meinem Ausflug ein paar gefunden und würde gerne wissen um was es sich hier handeln könnte.

    Eine fern Diagnose ist immer schwer aber vielleicht könnt ihr anhand der Fotos etwas erkennen.

    mfg Suschi00 :wink:

    [size=5]#1 Mitten im Wald

    #2 Auf einer Wiese nähe Wald

    Der Waldweg

    #3 Am Waldweg

    #4[/size][size=5][size=5] Am Waldweg[/size]

    #5 [/size][size=5][size=5][size=5]Am Waldweg[/size][/size]

    #6 [/size][size=5][size=5][size=5][size=5]Am Waldweg
    [/size][/size][/size]

    #7 Im Garten

    [/size]

  • Hallo Sushioo,

    schön, dass du zu unserem Forum gefunden hast und auch sehr schön, dass du über Pilze mehr erfahren möchtest - es ist eine faszinierende Welt!
    Ich kann dir nur etwas zu deinem ersten Bild sagen - das ist ein alter Safranschirmpilz.
    Wenn du Pilze wirklich kennen lernen willst, dann nicht zu viel auf einmal. Fange mit den Röhrlingen an. Deine Bilder sind fast nur von oben fotografiert, die kann man nur sehr schwer bestimmen.
    Aber nicht die Flinte ins Korn werfen, wir alle klein angefangen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ja leider habe ich mir den Beitrag zur Bestimmung eben erst gelesen.

    Wenn ich den Pilz anhebe um Fotos zu machen oder zur Bestimmung, kann man ihn wieder zurück setzen oder stirbt er ?

    gruß Suschi00

    • Offizieller Beitrag

    Da Du damit ja die Verbindung zum Myzel zerstörst stirbt er, Du kannst ihn aber trotzdem wieder abstellen um ihn noch aussporen zu lassen.
    Ich würde es auch sehr begrüßen wenn Du die Bilder direkt hier im Forum hoch lädst, externe Anbieter bereiten oft nur Probleme und auch bei deinen Bildern dauert das laden schon erheblich länger.
    Hier eine Anleitung zum Upload von Bildern

    Weiterhin noch viel Spaß in unserem Forum
    Gruß Frank