Komplett Gelb, mit etwa korallen Muster

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2017 um 11:20) ist von villadoluca.

  • Zu zweit gewachsen, stabile Konsistenz, Geruch mild bis neutral.. Was könnte dies sein?

  • Hallo,

    bei deinem Fund sind deutlich Leisten und keine Lamellen zu erkennen, also hast du einen Leistenpilz gefunden. Wenn auch etwas rampuniert/fehlgebildet/alt sollten das Echte Pfifferlinge, bzw. nahe Verwandte sein.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Edit: War zu langsam mit tippen, dann halt 3:0 für Echten Pfifferling ;)

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen (19. Oktober 2017 um 21:21)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Nur noch 3:1. :cool:

    Ist zwar Haarspalterei, aber ich meine da einen Amethystschuppigen Pfifferling (cantharellus amethysteus) zu sehen. Die violettlichen Schüppchen sind zwar nur undeutlich erkennbar, aber der fette Habitus und die insgesamt irgendwie blassen Farben deuten auch in die Richtung.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Für den nicht Unterscheider in die feine Richtung ist das aber dann
    ein Pfifferling wie für mich :)
    Freue mich ja über jeden den ich finde :)

    Have a nice Day :shy:

  • ......ja aber Pablo kennt die beiden bestimmt auch noch mit Vornamen :)

    Und in der Pfanne geschmort mit Zwiebeln und Petersilie sind sie einfach nur köstlich, egal wie sie vorher hießen.

    Auch für mich ist dies der Ur-Pilz den ich schon als kleiner Bub gesammelt habe. Damals wusste ich nicht ob es der Amethystschuppige-, der Echte- oder der Blasse Pfifferling ist, bei uns gibts auch noch den Eierschwamm, geschmeckt haben sie alle.

    Gruß aus der Pfalz
    Berni

  • Ist auf jeden Fall einer der Pfifferlinge.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Zitat von lvollen pid='42688' dateline='1508611441'

    Ist auf jeden Fall einer der Pfifferlinge.


    Hallo, ivollen! (Ich kann mir eine Anrede leider nicht verkneifen!

    Ich glaub so weit waren wir bereits!
    Oder kannst du meine Beiträge nicht lesen?

    Gruß (auch das möchte ich nicht auslassen!)

    Tribun

  • Hallo Tribun,

    :agree::agree::agree::agree:!

    Schließlich ist das hier ja auch das "123Pilzforum, das FREUNDLICHE Forum rund um unsere heimischen Pilze" ! :)

    LG Thomas

  • Hallo, Thomas! (Bei Beachwolle muss ich immer lachen, aber jeder Nick hat seinen Hintergrund :D)
    Richtig, das freundliche Forum rundum die Pilze!
    Aber manchmal frage ich mich ernsthaft...:confused:

    Schön jedoch, das ich nicht alleine auf weiter Flur stehe! :agree:

    LG

    Günter

  • Hallo Günter,

    mit absoluter Gewissheit kann ich dir sagen, daß du bei weitem nicht alleine auf weiter Flur stehst!:)

    Mein Nick ist eigentlich nicht annähernd spektakulär. Er ist nur der Zusammenschluss meines Spitznamens mit meiner Wasseraffinität.:)

    Aber, warum Tribun?

    LG Thomas

  • Ein Sonntäglichen guten morgen :yawn:

    auch ich tendiere zu dem [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Amethystschuppigen Pfifferling[/font][font="Verdana, Arial, sans-serif"] .[/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Gruß Ralph[/font]

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Vielleicht sollten wir aus jeder Anfrage zur Pilzbestimmung eine Umfrage oder eine Pilzwahl machen.
    Ausgezählt wird am Folgetag um 18:00 Uhr und welcher Pilz am Meisten genannt wurde, der ist es dann.
    Ich gehe da schon konform mit Strandwolfgang (ääähm, der heißt ja gar nicht Wolfgang sondern Thomas, oder kommt das -wolle von deiner dicht behaarten Brust?):D
    Zwar finde ich Diskussionen über eine unterschiedlich bewertete Art als sehr förderlich und teilweise amüsant -vor allen Dingen wenn diese zwischen Experten wie Pablo und Gerd stattfinden.
    Aber dass dann bei dem Allerweltspilz "Pfifferling" zwanzig Mal Pfifferling genannt wird, ist schon verwunderlich.
    So filtere ich meistens nach den neuen Beiträgen, wenn dann unter einem Hexenröhrling dann von I.....n geschrieben steht. Das ist ein "Hexenröhrling", dann finde ich das nicht mehr so interessant -wenn dieser vorher schon 7 Mal genannt wurde.:hmmm:
    Ein solches Verhalten "verwässert" das ganze Forum und macht es für Leute die "Neues" aus dem Reich der Pilze erfahren möchten unattraktiv.
    Ich selbst bin zwar auch erst seit ein paar Wochen hier angemeldet, lese aber schon einige Zeit mit.
    So habe ich den Eindruck, dass sich hier doch einige Psychopaten und ehemalige -rausgeworfene Mitglieder- tummeln, die versuchen den seriösen Mitgliedern, das Forum madig zu machen.

    Dies ist MEINE persönliche Meinung und falls sich jemand darin selbst entdeckt ist das nicht rein zufällig.

    Beachwolle: Falls du Rechtschreibe-, Komma- oder Garammatikfehler findest, darfst du sie behalten.:P

    Gruß aus der PfaLz
    Berni

    Einmal editiert, zuletzt von Berni1960 (22. Oktober 2017 um 10:57)