Groß wie ein Fladenbrot mit ähnlicher Farbe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2017 um 22:12) ist von Beorn.

  • Ein Großer Pilz mit weicher Konsistenz, Geruch ist sehr mild.. was könnte es sein?

  • Definitiv kein Samtfußkrempling, muss eins von den geftigen sein z.b. den Erlenkrempling bzw. den Kahlerkrempling. Einig?

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]

  • Das dürfte der Muschel-Krempling sein, da der Stiel seitlich angewachsen ist.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Zitat von lvollen pid='42559' dateline='1508479201'

    Das dürfte der Muschel-Krempling sein, da der Stiel seitlich angewachsen ist.

    Ein sehr guter Ansatzpunkt, nur ich würde meinen der ist so seitlich gewachsen weil er vom Baumstamm seitlig gedrückt ist... den sieht man auf dem ersten Bild.. Ich neige zu sehr ihn als Erlenkrempling ein zustufen... Ich bin aber kein Experte muss gesagt sein... ;)

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von sami (20. Oktober 2017 um 12:18)

  • Dafür müsste der Pilz aber unter Erlen vorkommen und die Hutschuppung passt nicht.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hej.

    Am ehesten sieht mir das tatsächlich nach einem Kahlen Krempling (Paxillus involutus s.l.) aus.
    Die anderen Arten in der Gattung... hätten entweder eine andere HUtoberfläche oder dicke, kräftige, kurze Stiele.

    Und die beiden Holzbewohner, die mittlerweile in der Gattung Tapinella angekommen sind, kann man hier meiner Meinung nach auch ausschließen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.