Sind das alle grünblättrige Schwefelköpfe?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2017 um 20:59) ist von JoBi.

  • Es sind zwei Fundorte.. Die eine Gruppe hat dunkleren Lamellen und die andere eher helleren Lamellen, welche sich später dunkler verfärben. Die mit helleren Lamellen kommen mir sehr lecker vor, obwol ich fast sicher bin das die giftig sind (die müssen ja die grünblättrige Schwefelköpfe sein) ..Was meinen die Experten? Sind die anderen die Rauchblättrigen?

  • Ich sehe auch Ziegelrote Schwefelköpfe.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Hallo sami,

    schwer zu sagen, in der Regel sind die Fotos auch nicht farbecht genug, dass man eine definitive Antwort geben könnte.

    Aber auch die Pilze vom zweiten Standort scheinen mir grünstichig. Hast du mal den Geschmack probiert (sollte man bei Holzbewohnern nicht so ganz unbedarft machen, auf einem Gifthäubling müsste man nicht unbedingt rumkauen, aber bei Schwefelköpfen geht das schon, wenn man wieder ausspuckt)? Sind sie bitter?

    Beste Grüße
    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Moin.

    Das könnten theoretisch auch Wurzelnde Schwefelköpfe (Hypholoma radicosum) sein. Die wachsen recht gerne an Nadelholz, sind ähnlich gefärbt wie ausgeblasste Ziegerote, etwas schlanker in der Form und halt auch mit solchen Velumresten und Fetzen auf dem Hut.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo zusammen,

    für den Wurzelnden Schwefelkopf sind für mich die Stiele an der Spitze zu gelb und die Schüppchen fehlen.

    Daher glaube ich hier eher an den Grünblättrigen Schwefelkopf.

    VG JoBi