Muschel ähnlicher pilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2017 um 14:22) ist von sami.

  • Geruch leicht pilzig etwa ähnlich wie Hallimasch...Konsistenz weich.. Größe ca. 5 cm.. Was könnte das sein?

  • Vielen Dank Harry,

    Ich habe davon einen kleinen Tester genommen und wieder gespuckt... Geschmack ist angenehm pilzig, keine relevante Schärfe vorhanden.. Ich find dein Vorschlag ganz gut durchdacht.. Aber irgendwie sieht dieser Pilz schon ganz anders aus als die Hier vertretene Seitlinge zudem er hat ja keinen relevanten Stiel.. Laut Regel Stiellose Seitlinge eher vermeiden... Liege ich da falsch?

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von sami (20. Oktober 2017 um 21:45)

    • Offizieller Beitrag

    Salut!

    Die wichtigste Regel heißt ja: Alle Pilze, bei denen man sich nicht völlig sicher ist, sollte man unbedingt vermeiden. :wink:

    ich meine hier eine irgendwie unglate Hutoberfläche zu erahnen. Schuppig, oder von schülferig - wolligem Velum bedeckt vielleicht.
    Insofern würde erstaml der Gedanke an einen Berindeten Seitling nahe liegen. Der aber wiederum normalerweise einen deutlichen Stiel asusbildet.

    Eine Hutgröße von 5 cm ist auch ziemlich klein für die meisten Seitlinge. Für den Ohrförmigen (Pleurocybella porrigens) würde das eher passen, aber der ist oberseits völlig glatt. Und gehört eigenttlich an morsches Nadelholz.

    Das wäre natürlich interessant, was hier genau das Substrat ist. Wenn Pappel / Espe, dann könnte man auch mal noch an den pappelseitling (Pleurotus calyptratus) denken. Auch denkbar wäre mit der Größe und weißem Sporenpulver eine Hohenbuehelia. und wenn das Sporenpulver gar nicht weiß wäre, sondern braun oder rosa, dann müsste man wieder noch ganz andere Gattungen in betracht ziehen.


    LG; Pablo.

  • Bonne soirée Beon,

    Ein sehr ausführlicher Beitrag... 1000 Dank.. Fundort ist überwiegend von Buchenbäumen beheimatet, dort sind aber auch andere Bäume zu finden man könnte den Ort vielleicht als Mischwald bezeichnen..

    Was meinst du, wäre ein Austern-Seitling (Pleurotus ostreatus) eher unwahrscheinlich?

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sami!

    Pleurotus ostreatus hätte ja auch eine +/- glatte, bestenfalls fein bereifte Hutoberfläche. Das passt hier aus meiner Sicht nicht, auch die Form der Fruchtkörper wäre ziemlich ungewöhnlich.


    LG, Pablo.

  • Vielen Danke Pablo..

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]