Sind das Apfeltäublinge?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2017 um 03:05) ist von sami.

  • Geruch leicht pilzig aber sehr fein... Da ich wegen Fliegen Pilz alles Rot vermeide habe ich hier keine Geschmackprobe machen wollen... Kann nit sagen ob es scharf ist oder nicht... Stimmt es so alles rot zu vermeiden oder übertreibe ich einwenig? Weil eig. Fliegen Pilz wäre relativ gut bestimmbar... !!

    Hier sind 3 Funde die nicht unbedingt alle gleicher Art sein müssen!!

  • Hi,

    die Gattung Russula ist wirklich nicht einfach. Ich denke auch, dass Du uns 2 verschiedene Arten zeigst. Die letzten 3 Bilder könnten den Speisetäubling, R. Vesca zeigen.

    VG Boris

  • Hallo !
    Apfeltäublinge sind das mit Sicherheit nicht da passt gar nichts , ich denke auch das Du da 2 Arten zeigst ...Russula vesca sehe ich bei den letzten 3 Bildern übrigens auch nicht , der gekerbte Hutrand spricht dagegen .
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (20. Oktober 2017 um 18:36)

  • Der Kaffeesatz hats verraten: Die unteren 3 könnten der Kleine-Rosa-Täubling (Russula Minutula) sein. (laut Jacobs Krönung).
    Man beachte den gelblichen Schimmer in den Hutmitte.

    Gruß aus der Pfalz
    Berni

    Einmal editiert, zuletzt von Berni1960 (20. Oktober 2017 um 19:07)

  • Lieben Dank, Berni1960, Harry und Boris71... Täublinge sind auf grund der großen Farbvielfalt nicht leicht immer zuzuordnen... Was aber erleichternd ist, dass unter denen keine so tödlichen Varianten gibt.. Stimmt diese Aussage?

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]

  • Hi,

    Das stimmt - unter den Täublingen gibt es nichts wirklich Böses. Man muss die Gattung aber zumindest einmal sicher bestimmen können. Dann - und nur dann - gibt eine kurze Kauprobe im Zweifel die Gewissheit über die Genießbarkeit.

    VG Boris

    • Offizieller Beitrag

    Halalo miteinander!

    ich sehe da sogar drei veschiedene Arten.

    Am anfang einen Dottersporer, dann einen Hellsporer mit ungerieftem Hutrand und dann eine der kleinen, zerbrechlichen Hellsporerarten mit deutlich gerieftem Hutrand.
    Nur auskennen tue ich mich mit der Gattung halt gar nicht, kann also zur Artbestimmung nichts beitragen.

    Was die Kostproben betrifft, Sami: Bei Täublingen und Milchlingen kannst du das machen, da macht es Sinn und es kann nichts schliemmes passieren. Aber eben nur dann, wenn du die Gattung jeweils sicher erkennst (also wie der Stiel abbrechen muss, im Gegensatz zu allen anderen lamellenpilzen).

    Ebenfalls Sinn macht eine Kauprobe bei allen Gelb- oder weißporigen Röhrlingen.
    Bei Rotporigen Röhrlingen kann man es sich schenken: Da ist der Geschmack nicht bestimmungsrelevant und man hat halt mit Boletus satanas auch eine ziemlcih giftige Ar dabei.

    und abgesehen von gelbporigen (weißporigen) Röhrlingen, Milchlingen und Täublingen, rate ich anfangs ganz generell von Kauproben ab. Bei allen anderen Pilzen. Es wird später noch mal interessant, zB bei Ritterlingen (Tricholoma), Saftlingen (Hygrocybe), Saftporlingen (Oligoporus) und etlichen mehr. Aber: Da muss man dann schon recht genau wissen, was man in der Hand (bzw. im Mund) hat. Eben um halt nicht auf irgend was hoch Toxischem rum zu kauen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Ein sehr guter Tipp Beorn & Boris71, danke viel mals ;)

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von sami (21. Oktober 2017 um 03:07)