Neu hier und eine Frage

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2012 um 12:52) ist von henryP.

  • Hallo,
    auch ich bin neu hier!
    Bin seit einigen Jahren Speisepilzsammler, beschränke mich dabei aber auf etwa 1 Dutzend, höchstens 20 Arten und esse längst nicht alles hinter dem in den Büchern "ESSBAR" steht.
    Hin und wieder möchte ich aber doch einen unbekannten Pilz kennen lernen.
    So wie diesen hier.


    Welcher Stäubling ist denn das?
    Der braune, überreife Fruchtkörper ist immerhin 18 cm hoch und 14cm breit, es standen noch mehrere herum und verbreiteten einen ziemlich üblen Gestank.

    Gruß und vielen Dank für eure Antwort

    Einmal editiert, zuletzt von henryP (21. Oktober 2012 um 10:28)

  • Hallo Henry,

    das müßten alte Exemplare des Beutel-Stäublings (Lycoperdon excipuliforme) sein.

    Viele Grüße

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (21. Oktober 2012 um 12:56)

  • Zitat von Heuler22 pid='193' dateline='1350812973'


    das mußten alte Exemlare des Beutel-Stäublings (Lycoperdon excipuliforme) sein.


    Hallo Heuler22
    Vielen Dank für die Bestimmung.
    Bei der Recherche zu meinem Fund war ich doch unsicher, ob es da noch was anderes gibt, meiner fällt doch etwas aus dem Größenrahmen.
    VG henry