Unbekannter Pilzart mit Wurzeln

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2017 um 21:09) ist von Beachwolle.

  • Hallo zusammen,

    Eine unbekannne Pilzart mit Schirmähnlicher Haupe, kurzem Stiel und hängenden Wurzeln.. Die Haut auf die Haupe ist Fellähnlich.

    Fundort: Mischwald, dominiert von Buchenbäume..

    Was meint Ihr, was könnte dieser Pilz sein?

  • Hallo Sami,

    ich muss dich jetzt doch auch mal etwas fragen:
    Was bitte ist eine HAUPE???
    Jeder schreibt ja mal etwas falsch oder auch das jeweilige Schreibprogramm haut mal hahnebüchende Begriffe in den Text, daß es einen nur so schüttelt.
    Bei dir jedoch steht ja nahezu in jedem Beitrag der Begriff HAUPE! Ein Wort, auch wenn klar sein sollte, daß du Haube meinst, bei dem sich beim lesen einfach nur die Zehennägel hochkrempeln! So was tut doch aber auch nicht nur beim lesen weh, sondern müsste bereits beim schreiben Schmerzen verursachen...:noway:
    ...und daß vor allem ständig!?

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (21. Oktober 2017 um 14:14)

  • Hallo,

    unbeachtet der "Haube" (:)), ist ja auch nicht weiter schlimm, könnte ich mir einen Dachpilz vorstellen, der hier uns präsentiert wird. ODER, eventüll der Breitblättrige Rübling; ich wußte zwar nicht mehr wie er heißt, doch da ich mich "alsheimerisch" :blush: an ein Photo erinnern konnte nämlich Juli 2016 füge ich es hier bei:

    Gruß Ralph

    PS: Man sagt ja auch Glatze und nicht, mit ohne Haare mehr auf dem Kopf.

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph (21. Oktober 2017 um 15:30)

  • Hola Beachwolle :) ... Tipp... Du sollst dich nicht aufregen...Dies ist eine naturfremde Eigenschaft... Einfach Lockerheit gewöhnen, dann wird das Leben einen anderen schöneren Geschmack haben... So Etwas ist natürlich... Menschen müssen Fehler machen... Die Vielfalt in der Natur ist auf akkumulativen -anhäufenden- Fehler angewiesen... So ist die Pilzwelt vielfältig, weil sich Fehler über Fehler (Mutationen) in deren Gencodex angehäuft haben.. Erst so konnten die leckersten Pilze entstehen. Fehler sind notwendig um die Biodiversität bzw. Diversität im Allgemein hervorzurufen. Als Beispiel wären in unsere Vorfahren Strengköpfe gewesen, welche den Menschen Sprachfehler tabu-isiert (streng verboten) hätten, dann hätte die Deutsche Sprache niemals eine Chance zum Entstehen gehabt. Viele von Menschen gemachten Regeln "Gesetze" sind Naturfeindlich bzw. fremd. Also locker bleiben ;)

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von sami (21. Oktober 2017 um 16:12)

  • Hallo Sami,

    keine Sorge, auch ich bin mehr als locker...:)
    Und, selbst hinter der klingonischen Sprache steckt ja mit Gene R. bekanntlich ein denkendes Wesen, sogar ein sehr intelligentes!
    Richtig angewandt und dosiert wird Sprache sogar so genial, daß nur die Wenigsten im Gesamtbild das Oxymoron (griechisch ὀξύμωρος, aus oxys ‚scharf(sinnig)' und moros ‚dumm') entdecken können!
    Allerdings nur richtig angewandt und dosiert, andernfalls wird es zu offensichtlich...!!!

    LG Thomas:)

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (21. Oktober 2017 um 18:32)

  • Hallo Ralph.. Ein wunderbarer Tipp und ein tolles Foto..Danke Schön :wink:

    Ich meine das sollte gleicher Pilz sein..Ich habe bei Dachpilzen nachgeschaut, ähnlich ist z.B. Rehbrauner bzw. Grauer Dachpilz... Ich finde aber keine 100% Sicherheit, da die Bilder sich immer etwas unterscheiden. Aber immerhin bin etwas erleichtert, dass unter Dachpilze keine so giftigen Varianten gibt. :party:

    Ein [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Breitblättrige Rübling wäre auch denkbar.. Nur die Haupe "b" hier sieht etwas mehr dachförmiger aus... Jedenfalls keiner ist von den beiden giftig, da kann ich sie vielleicht mal nach Geschmack testen. [/font]

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von sami (21. Oktober 2017 um 18:49)

  • Hallo Sami,

    beim Dachpilz wären die Lamellen frei, das ist bei Deinem Fund nicht der Fall. Daher denke ich hier auch eher an den Breitblättrigen Holzrübling.

    Mach doch noch einen Sporenabdruck - dann hast Du Klarheit.

    Weiß = Holzrübling
    Rosa = Dachpilz.

    VG JoBi

  • Hallo Sami,

    eine kurze Anmerkung noch zu einem deiner Beiträge:
    Du schriebst, daß Aufregung eine "naturfremde" Eigenschaft sei.
    Das ist so natürlich komplett falsch!
    Ganz im Gegenteil, Aufregung ist eine der ältesten Verhaltensweisen von Lebewesen und eine der wichtigsten überhaupt!!!
    Aufregung ist eine LEBENSNOTWENDIGE Reaktion des Körpers und der Psyche auf bevorstehende erwartete und unerwartete Ereignisse! Aufregung ist verbunden u.a. mit verstärktem Ausstoß von Adrenalin und das bedeutet die Bereitstellung zusätzlicher Energie für motorisch wichtige Reaktionen.
    Noch mehr?
    In Kurzfassung:
    -erhöhte Sauerstoffzufuhr in die Muskulatur durch erhöhten Herzschlag und schnellere Atmung
    -Erweiterung der Bronchien und Pupillen
    -dadurch Zustand höchster Wachsamkeit von Körper und Geist
    -vermehrter Glukoseausstoß, dadurch Erhöhung des Blutzuckerspiegels, dadurch Steigerung der Leistungsfähigkeit
    -Einschränkung der Magen- und Darmtätigkeit auf notwendiges Minimum
    -blasse Haut durch Blutentzug
    -kalter Schweiss für Kühlung u. Glätte
    u.s.w.
    Alle Resourcen werden für Kopf und Muskeln zur Verfügung gestellt!
    Alles für den Kampf oder die Flucht!
    Alles für das Überleben!
    Aufregung ist genauso wichtig wie essen, trinken oder atmen und damit Grundbestandteil des Lebens und der Natur!!!
    Ich weiß jetzt allerdings nicht, welchen Platz in der Rangfolge das Denken normalerweise einnimmt...

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (21. Oktober 2017 um 20:45)

  • Zitat von Harry pid='42654' dateline='1508599578'

    Hallo Sami
    für mich ist das ein Breitblatt Rübling

    Hallo Harry,

    Für mich auch.

    Grüße Gerd

    PS.:

    - Die Diskussion um das Wort "Haube" finde ich mehr als überflüssig, da jeder normal denkende Mensch das als "Hut" deutet.

    - Auch Deutungen in Richtung "Dachpilz" halte ich für abartig. Ich empfehle reine Spekulationen zu unterlassen. Denn das vergeudet nur kostbare Zeit von Usern (die es besser wissen) das zu korrigieren.

  • Zitat

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]- Die Diskussion um das Wort "Haube" finde ich mehr als überflüssig, da jeder normal denkende Mensch das als "Hut" deutet.[/font]


    1+

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Wunderbar, Danke an euch allen.. :good:

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]