Pilzbestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2017 um 01:39) ist von Graubart.

  • Hallo liebe Pilzfreunde !
    Am 28.9.2017 habe ich diesen Pilz aufgenommen. Ich habe in der Suchmaschine
    nachgeschaut und es könnte der Struppige Holzfaserling sein.Welche Meinung habt
    Ihr dazu ? Ich freue mich auf Eure Antworten.
    Viel Grüße
    Eckhard

  • Lieber Eckhard,

    ich glaube, ich würde da eher in der Schirmlingsecke suchen. Hast du mal dran gerochen? Vielleicht sowas wie ein Gelbflockiger Wollstielschirmling oder ähnliches.

    Beste Grüße
    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Moin.

    Der Gelbwollige (Lepiota magnispora) hat richtig satt goldgelbes Velum am Stiel und auch die Hutschuppen sind dunkler. Dies hier ist eher der Wollstielschirmlng (Lepiota clypeolaria) oder ein Braunberingter (Lepiota ignivolvata), der seine typische Ringzone verloren hat.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Zitat von Beorn pid='42756' dateline='1508663059'


    Dies hier ist eher der Wollstielschirmlng (Lepiota clypeolaria) oder ein Braunberingter (Lepiota ignivolvata), der seine typische Ringzone verloren hat.

    Hallo Pablo,

    auf dem rechten Fruchtkörper sieht man noch Ringreste, die m.E. absolut nicht zu L. ignivolvata passen, zumal nach meiner Beobachtung der Ring dieser Art sehr stabil ist.

    - Mit deiner Alternative L. clypeolaria kann ich mich dagegen sehr gut anfreunden, zumal ich bei dieser Art schon häufig einen vergänglichen Ring beobachte habe.

    Grüße Gerd