Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2017 um 08:27) ist von Ophrys.

  • Hallo !
    sieht mir nach einem der rötlichen Lacktrichterlinge aus ( Laccaria spec. ) der Standort wäre auch nicht ungewöhnlich .
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Zitat von Ophrys pid='42650' dateline='1508598410'

    Hallo,
    trotz intensiver Recherche konnte ich den abgebildeten Pilz nicht bestimmen. Standort: Tiefgestade des Rheins nördlich von Karlsruhe auf einem ehemaligen Holzlagerplatz. Gesamtgröße: ca. 10 cm.
    Vielen dank schon mal im voraus
    Holger

    Hallo Holger,

    ja, einen "Lacktrichterling" (Laccaria sp.) kann ich auch bestätigen.

    ---> Doch welche Art es ist, halte ich für eine pure Spekulation und reines "Kaffeesatz-Lesen".

    - Denn gerade die vorgeschlagene "Lac lac" wurde zwischenzeitlich arg gesplittet und ist in der BRD nicht einmal die häufigste Art.

    Grüße Gerd

  • Hallo,
    vielen Dank an Alle. Auch ich hatte den Lacktrichterling schon auf meinem Kieker. Da ich aber nirgendwo ein Bild vom "alten" Pilz gefunden habe, habe ich ihn immer wieder als Kandidaten verworfen.
    Herzliche Grüße
    Holger