Bitte um Pilz Bestimmung ...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2017 um 18:43) ist von sami.

  • Hallo ihr Lieben,

    Bitte um Hilfe bei der Bestimmung diese Pilzart. Ich kann den zur kein mir bekannten Pilze einordnen. Ich habe an Rauköpfe bzw. irgendwelche Hautköpfe gedacht. Daher gehe ich davon aus, dass dieser Pilz entwieder Giftig oder zumindest ungenießbar ist.

    Fundort: Mischwald
    Geruch: Schwach, leicht pilzig
    Stiel: Weich, im Innern ausgehöhlt.

    Vielen Dank im Voraus
    Sami

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sami.

    Die Gattung stimmt (Schleierlinge / Cortinarius), aber die richtige Untergattung wäre Telamonia (Gürtelfüße).
    Dieser Pilz wird dennoch nicht bestimmbar sein, zumindest nicht nach Bildern und nicht für mich. da gibt es kaum mehr als eine handvoll Spezialisten in Deutschland, die sich mit dieser extrem komplizierten Untergattung so weit auskennen, daß sie tatsächlich solide eine Art nach Bild zuordnen können.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hey Pablo, Vielen Dank für die Antwort... Immer hin in die richtige Richtung.. Die Detailsreiche Welt ist viel größer als wir es in einer melonengröße Neuronengeflecht fassen können. :)

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]