Welcher Seitling ganz genau?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2017 um 19:22) ist von Sane.

  • Hallo liebe Pilzgemeinde!
    Das muss ein Seitling sein - aber welcher ganz genau? Habt ihr eine Idee zu diesem Pilz? Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug. VG Sane
    [ul][li]Durchmesser des Hutes - einige Zentimeter, der kleinere 4/der Größte 12 cm
    [/li][li]Länge des Stiels 3-4 cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Stiels - fest, etwas zäher
    [/li][li]Höhe des gesamten Fruchtkörpers- ca. 5 cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Hutes- trocken, samtig ganz leicht hell auf dunkel geschuppt/meliert (schlecht zu beschreiben, da fehlt mir irgendwie das richtige Wort)
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck - nein
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt- nein
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit - nein
    [/li][li]Farbe der Lamellen - cremeweiß, kein reines weiß
    [/li][li]Lamellen - am Stiel herablaufend
    [/li][li]Geruch - total angenehmer, pilzig, leckerer Geruch
    [/li][li]Standort - an bzw. aus einer FICHTE rausgewachsen, realtiv weit unten
    [/li][li]Geschmack: angenehm, mild
    [/li][/ul]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sane!

    Auch wenn die Hutfärbung etwas ungewöhnilch ist (ich kenne den deutlich heller), sollte das der Berindete Seitling (Pleurotus dryinus) sein.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke Pablo!
    Aha, da seh ich mal wieder wie verwirrend die Namensgebung doch sein kann....
    Berindeter Seitling hatte ich zwar schon ganz kurz auf dem Schirm, aber da der Name des Pilzes auch Eichenseitling ist, hab ich diesen gleich verworfen. Agrat beim Erstfund auf einem eher untypischen Baum, es steht ja in der Beschreibung, dass dieser Pilz auch auf Fichten vorkommen kann....wieder mal was gelernt! Danke! In Wirklichkeit ist der Pilz auch einen Tacken heller als auf den Fotos, ich denke das kommt echt gut hin.
    VG Sane