Verfärbender Schneckling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2017 um 22:52) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    habe diesen Schnecklimg unter Buchen gefunden.

    Hut und Stiel leicht schmierig
    Geruch nicht besonders ausgeprägt
    Stiel zur Basis hin weiß, zur Spitze gelblich

    Könnte das der Verfärbende Schneckling (Hygrophorus eburneus oder auch discoxanthus) sein?

    VG JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, JoBi.

    Es fällt jetzt schwer zu erklären "warum", aber irgendwie habe ich so meine Zweifel, ob das überhaupt ein Schneckling ist und nicht einer der diversen, weißlichen Trichterlinge.
    Irgendwie sieht mir der insgesamt so komisch aus...


    Lg; Pablo.

  • Ja, ich habe da auch meine Zweifel. Die Lamellen sehen sehr untypisch aus.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Hallo zusammen,

    ja, komisch sieht er aus - deshalbist er ja im Forum gelandet.:wink:

    Ich möchte auf jeden Fall noch das "Warum" etwas hinterfragen um Eure "Ablehnung" gegen den komisch gefleckten Schneckling zu verstehen.

    Aus folgenden Gründe finde ich schon es ist ein Schneckling.

    Die gesamte Pilzform mit zulaufender Spitze inkl. der Länge des Stiels. Die Hutform die keinesfalls eine Trichter Ausprägung hat - eher leicht gewölbt ist.
    Die Lamellen die trotz der in Summe trockenen Konsistenz des Pilzes eher wachsartig schienen.
    Die leicht herablaufende Form der Lamellen inkl. der Schüppchen an der Stielspitze.
    Zuletzt der in Summe etwas klebrige Pilz an Hut und Stiel.

    Aus diesen Gründen möchte ich nicht an einen Trichterling glauben lasse mich aber gerne anhand von Fakten (das ist das Gegenteil von Bauchgefühl) vom Gegenteil überzeugen. :rolleyes:

    VG JoBi

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (23. Oktober 2017 um 21:50)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, JoBi!

    Ich will dir aber gar nichts beweisen. Kann ich auch nicht, weil ich nur die Bilder von dir, den Input deiner Beschreibungen zur Verfügung habe. Etwass beweisen könnte ich nur, wenn ich den Pilz vor mir habe, fühlen, richen und mikroskopieren kann.

    Was ich kann und will, ist dir Möglichkeiten bieten, andere Optionen und Ideen, wo man noch eine Spur verfolgen kann.
    Solche weißen Pilze sind ja schon im feld mit "Pilz in Hand" offt schwer einzuordnen. Mehr als eine gefühlsmäßige Ferneinschätzung kann ich im Forum dann gar nicht bieten, nicht bei so einem Pilz.

    Es gibt durchaus Trichterlinge mit konvexer Hutform, auch wenn das gerne im Netz auf diversen Makrobildseiten ignoriert und nicht abgebildet wird. Aber es kann dennoch gut ein Schneckling sein, nur kann ich es aus dieser Perspektive nicht wirklich einschätzen.


    LG, Pablo.