Stockschwämmchen, Gifthäubling oder doch etwas anderes

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2017 um 01:00) ist von Graubart.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich heute erst angemeldet, lese aber schon eine ganze Zeit hier im Forum mit. Ich habe gestern bei Gartenrbeiten an einem Fliederstrauch Pilze endeckt, und ich glaube, dass es Stockschwämmchen sind, bin mir aber nicht ganz sicher. Der Geruch ist pilzig, aber ich habe mich nicht getraut eine Kauprobe zu nehmen. Leider sind es schon etwas ältere Exemplare.

    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo und Willkommen im Forum!

    Definitiv keine Stockschwämmchen, eher Schwefelköpfe, vermutlich die grünblättrigen! Bilder sind jedoch ziemlich überbelichtet (Blitz?)

    Gruß

    Tribun

  • Zitat von Schwammerlsucher pid='42801' dateline='1508701469'

    Hallo zusammen,

    ich habe mich heute erst angemeldet, lese aber schon eine ganze Zeit hier im Forum mit. Ich habe gestern bei Gartenrbeiten an einem Fliederstrauch Pilze endeckt, und ich glaube, dass es Stockschwämmchen sind, bin mir aber nicht ganz sicher. Der Geruch ist pilzig, aber ich habe mich nicht getraut eine Kauprobe zu nehmen. Leider sind es schon etwas ältere Exemplare.

    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    dein Fund wurde m.E. bereits korrekt bestimmt.

    - Kein Problem, wenn du eine Kauprobe machst und diese dann ausspuckst.

    ---> Du wirst eststellen, dass dein Fund bitter schmeckt.

    Grüße Gerd