Blumenkohl ähnlicher Pliz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2017 um 23:17) ist von Beorn.

  • Bonjour liebe Pilzfreunde,

    ich fand diesen wunderschönen Pliz in einer Mischwald auf einen unbestimmten Baumstamm sitzend. Geruch ist leicht pilzig. Konsistenz ist relativ hart.

    Bitte um euere Expertise zur Bestimmung dieses interessanten Pilzes.

    LG,
    Sami

  • Danke Alex,

    Trameten ist schon die richtige Richtung. Ich kann mich aber nicht festlegen, welcher exackt er ist? Die Buckel-Tramete wäre wohl möglich aber z.B. die Samtige Tramete wäre auch denkbar..:denkend_smilie_0025:

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von sami (23. Oktober 2017 um 16:27)

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    In der Tat: Buckeltramete (Trametes hirsuta) passt hier.
    Die Samtige (Trametes pubescens) hat keine solchen länglichen Poren.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.