gehörte dieser Pilz zu den Cantharellaceae?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2017 um 17:22) ist von sami.

  • [font="sans-serif"][size=2]Hallo liebe Leute,[/size][/font]


    [font="sans-serif"][size=2]gehört dieser Pilz zu den [/size][/font][size=2][font="sans-serif"]Cantharellaceae?

    Fundort: Mischwald
    Größe: ca. 4 cm
    Geruch: Leicht pilzig
    Geschmack: Angenehmpilzig, aber sehr lecker.

    LG,
    Sami

    [/font][/size]

  • Hallo Sami,
    nein, ich würde sagen, dass er zu den Afterleistlingen gehört (Hygrophoropsis). Es dürfte der falsche Pfifferling sein, ein schöner Farbtupfer im Wald.
    Viele Grüße
    Matthias
    P.S. Ha, Tribun war schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von antoff (23. Oktober 2017 um 16:34)

  • Muchas gracias Tribun & Matthias.. Zweifelfrei ist dieser der Gemeiner Afterleistling (Hygrophoropsis aurantiaca). Der Geschmack ist aber gar nicht so schlecht wie es in die Literatur manchmal beschrieben wird. :)

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]