Wiesenpilz und Baumpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2017 um 22:27) ist von Beorn.

  • Am 17. 10. 2017 - LK Goslar Hirschberg bei Heißum - Kalk-Halbtrockenrasen - habe ich auf einer Weidefläche (Schafe) weiße Pilze entdeckt. Ich kann sie nicht zuordnen und bitte um Hilfe.

    Foto: Biotop Hirschberg - Fundort

    Foto: Draufsicht

    Foto: Lamellen

    Foto: Stiel - hohl, faserig

    Heute, 23. 10. 2017
    Sechs Teiche Goslar - Uferbereich - auf liegendem Totholz - Laubholz
    Samtige Tramete?
    Das Foto ist nicht besonders gut, aber vielleicht reicht es für eine Bestimmung.

    Foto: Baumpilz

    Ich danke für Eure Mühe!

    Beste Grüße
    Regine

  • Der erste Pilz könnte der Glasigweiße Ellerling sein.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Regine!

    Der erste sieht tatsächlich sehe nach Cuphophyllus virgineus aus. Kenne ich eher als "Jungfernellerling" oder "Schneeweißer Ellerling", aber ich denke, Lars meint den Selben.

    Der zweite ist kein Fältling, sondern eher eine etwas verknautscht gewachsene striegelige Tramete (Trametes hirsuta).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.