Wettersterne ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2017 um 18:33) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde !
    leider sind diese Pilze in meinen Gefilden bei mir sehr selten zu sehen deswegen bin ich mir auch nicht zu 100 % sicher mit der Bestimmung , aber mit Sicherheit gibt es hier den einen oder anderen Pilzfreund der mir die bestätigen bzw. korrigieren kann ....
    älterer Pilz von oben und unten

    etwas jüngerer Fruchtkörper
    gefunden wurden die in der warmen Vorgebigszone des Schwarzwaldes in südexponierter Lage auf eher sandigem Boden :
    ich hätte hier Wettersterne ( Astraeus hygrometicus ) vermutet allerdings verunsichern mich die gelben Stelzen beim jungen Pilz zumal nirgends
    in meiner Literatur so beschrieben doch etwas ...
    was käme denn noch in Frage falls ich mit meiner Bestimmung falsch liege ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (26. Oktober 2017 um 18:50)

  • Hallo Harry!

    Jetzt beobachte ich deinen Beitrag schon länger und warte auf Antwort :D aber niemand scheint hier der Erdsternspezialist zu sein.
    Den Wetterstern kenne ich leider nur aus Büchern, der steht noch bei mir auf der Wunschliste. Ich bin aber gespannt auf den ein oder anderen Pilzfreund der hierzu näheres sagen kann, darum hab ich den Beitrag somit nochmal "ausgegraben!"

    LG
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harry!

    Sorry, mir fehlte eben etwas Zeit, um alles durchzuarbeiten...
    Du hast nicht zufällig einen mit nach hause genommen?
    Wenn du ihn trocknest, müssten sich die Lappen hochrollen und wieder über der Kugel verschließen (hygroskopische Exoperidie). Das machen jedenfalls meine Exsikate der Art so.

    Die Alternative wäre aus meiner Sicht höchstens noch eine andere Erdsternart mit irgendeinem Befall / Mißbildung. Bei mir gibt es eine Stelle, an der Geastrum coronatum mit einem sonderbaren Befall wächst, der die Fruchtkörper ähnlich deformiert, so daß sie kein regelrechtes Peristom ausbilden können.

    Aber vielleicht meldet sich Gerd ja noch, der sich mit der Gattung definitiv besser auskennt als ich.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.