Austern Seitling oder doch was anderes?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2017 um 18:05) ist von Beorn.

  • Hallo,

    Nein, gar nicht... Ich vermute der hier geht Richutng Trichterlinge.. Ich weiß nicht exackt welcher der ist.. Aber ein Hinweis wäre Hier zu beachten... schau hier unten.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…derTrichter.htm

    VG,
    Sami

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von sami (26. Oktober 2017 um 19:22)

  • Hallo,

    erstmal richtig, dass es KEIN AusternSEITling ist, der keinen Stiel hat, sondern SEITlich am Baum wächst.

    Beste Grüße
    Jörg Sch

  • Danke für die Antworten!

    Ich glaube ein Trichterling ist es nicht, hab Pilze dieser Art mit Hüten die (deutlich) größer 15cm waren gefunden.

    Er kommt dem hier sehr sehr ähnlich:

    https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=6802

    ..kann man den essen?

    komischerweise finde ich ihn auch nicht in meinem Handbuch "Welcher Pilz ist das?",
    obwohl dieser sehr deckend ist. Vermute aber es gibt noch hunderte andere Arten, war verwundert weil den den ich gefunden hab im Wald in der Nähe häufig ist.

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von cristianamelia (27. Oktober 2017 um 17:56)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Cristian!

    Dein Fund hat doch gar keine Ähnlichkeit mit dem Fund von Ralph.
    Jedenfalls nicht aus meiner Sicht mit doch einigen Jahren an pilzkundlicher Erfahrung. Dein Fund ist in der tat so nicht bestimmbar, auf jeden Fall nichts zum Essen. Trichterling ist möglich, auch wenn ich so vom gesamteindruck eher an einen Weichritterling denken würde, aber das ist hier erstmal spekulativ.


    Lg; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.