HYPHOLOMA LATERITIUM ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2017 um 18:29) ist von Beorn.

  • Hallo Leute,


    ich begegne diese Pilze zum ersten mal, ich meine sie sind die Ziegelrote Schwefelköpfe. Wäre schön wenn jemand es mir bestätigen würde.

    Geruch: Angenehm pilzig.
    Geschmack: Mild bis gering bitter

    Wäre auch interessant es zu wissen ob jemand eine Kosterfahrung mit diesen Pilze gemacht hat. Da sie hier als bedingt essbar bzw. giftig. markiert sind.

    Schöne Grüße,
    Sami

    Bilder

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von sami (27. Oktober 2017 um 14:10)

  • Hallo Donna,

    ja, so leicht bitter.. also es stört aber nicht so wirklich. Ich kann es mir vorstellen, dass sie nach dem Braten gut genießbar sein könnten... Wäre schön, wenn jemand uns etwas dazu erzählt... :)

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]

  • Du bist wirklich unerträglich. Vermutest einen giftigen Pilz - bekommst dann auch als Antwort die Bestätigung - und erzählst dann einen von Pfanne.

    Irgendwas stimmt mit Dir nicht.

    VG Boris

  • @ Boris, eine IQ-Test wäre in deinem Fall nicht unempfohlen. Die Giftigensubstanzen im HYPHOLOMA LATERITIUM sind hitzeinstabil und werden durch gutes Kochen deaktiviert. Einige Personen essen ihn ohne Probleme. Er ist nur bei manchen Personen unverträglich (Magen-Darm-Störungen)! Die Pilze werden in den USA und Japan für Speisezwecke kultiviert (Dieser soll angeblich, eine abweichende Art sein jedoch mit ähnlichem Giftgehalt). Außerdem es soll heißen die Triterpene in dem Pilz sollen Krebserregende Clavarinsäure beinhalten (Diese Behaubtung ist evidenzelos, und hat keine solide Basis). Im Gegensaz zu der Clavarinsäure sind z.B. Benzpyren (im Tabak) seit längerem für krebsergende Wirkung bekannt und Trozdem findest du viele Raucher.

    Meine Frage also war gar nicht verkehrt, nur deine Absicht vielleicht? Ich bin froh drüber, dass ich in keiner deinen Schubladen rein passe, sonst wäre ich kapazitive sehr eingeschränkt... :wink:

    Gruß,
    Sami

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von sami (27. Oktober 2017 um 13:15)

  • Hallo,

    Zitat

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Boris schrieb: Du bist wirklich unerträglich. Vermutest einen giftigen Pilz - bekommst dann auch als Antwort die Bestätigung - und erzählst dann einen von Pfanne. [/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Irgendwas stimmt mit Dir nicht. [/font]

    @Boris: Auch wenn ich deinen Verdacht am Ende irgendwie auch habe (andere Beiträge), lese nochmal seinen Beitrag, dann siehst Du das die Reaktion tatsächlich nicht zu seiner Frage passt, da steht nämlich:

    Zitat

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Sami schrieb: [/font][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Wäre auch interessant es zu wissen ob jemand eine Kosterfahrung mit diesen Pilze gemacht hat. Da sie hier als bedingt essbar bzw. giftig. markiert sind.[/font]

    Für mich eine legitime Frage, wenn ich auch nicht der Meinung bin, dass man alles essen muss:D

    sami: Auch wenn ich die Reaktion auf deine Frage hier selbst nicht passend finde, lass doch bitte deine indirekten Beleidigungen sein - dies war mal wirklich ein freundliches Forum. Es liegt an uns allen, es wieder dazu werden zu lassen.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas, danke für dein Kommentar. Den finde ich weitgehend fair und besser nachvollziehbar.. Ich hoffe da lernt Boris andere zu akzeptieren so wie sie es sind, und nicht immer zu versuchen sie nach Schubladen zu zerquetschen. Das letzte mal schrieb mir Boris "Du bist die Unauthentizität in Person", und jetzt schreibt er mir "Du bist wirklich unerträglich", "Irgendwas stimmt mit Dir nicht". Solche Aussagen sind echt d.. und sehr lächerlich.... Da tut mir der Boris leid.. Bitte jetzt dies nicht als Beleidigung zu verstehen, mir fehlen nur die Worte wie ich es beschreiben soll.. :denkend_smilie_0025:

    Gut, ich persönlich finde es ekelhaft und erbärmlich andere zu beleidigen. Es ist viel besser andere auf Seite zu stehen, denen eine Gelegenheit zu geben und es bemüht zu versuchen sie zu verstehen. Nur so bekommt jeder davon was, anderenfalls wär es die Selbstvernichtung. Menschen sollen Menschen -ihre Artgenossen- zum Überleben verhelfen. So einfach ist das.

    LG,
    Sami

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von sami (27. Oktober 2017 um 16:45)

  • Hallo sami, hallo Forum!

    Fakt ist, dass deine Anfragen von Pilzen (die in Rekordzeit stattfinden) aufsehen erregen. Irgendwie haben deine Anfragen etwas von Selbstversuchen: Leicht giftige, u.o. bedenkliche Pilze stellst du in Frage, redest von "Pfanne" und "Kosterfahrung" etc. Fakt ist auch, dass es eben Speisepilze und Nicht-Speisepilze gibt, warum du dauernd versuchst daran zu rütteln, ist den meisten hier schleierhaft und suspekt.

    Manchmal erweckt es den Eindruck, du gehst in den Wald um dich zu ernähren! Pilze sind Genußmittel, kein Grundnahrungsmittel!


    Abgesehen davon machst du dir es ein bisschen zu einfach:
    Du stellst, wie oben erwähnt, einen Pilz nach dem anderen ein und hoffst auf Bestimmung. Wir geben (ich muss mich selber an der Nase nehmen, hab dir bei einigen Pilzen geholfen) hier gerne Bestimmungshilfe! Aber irgendwann würde ich mir erwarten, sami, dass du nicht nur Pilze im Akkord einstellst, sondern deine Anfragen sich verändern in dem du selber versuchst, deine Funde zu bestimmen und hier "nur" weiterhin Bestätigung bzw. Bestimmungshilfe zu erhalten. Aber anscheinend reicht dein Interesse an den Pilzen nicht so weit, dass du mal versuchst einen deiner Funde zu schlüsseln und uns danach um unsere Meinung fragst. So wie du es machst, macht es den meisten hier auf Dauer keinen Spaß, wie gesagt, du machst es dir sehr leicht in dem du zwei, drei Fotos einstellst, selber keine Idee hast und auf unsere Auskunft hoffst.

    Ich werde dir in Zukunft, solange sich deine Anfragen nicht verändern, keine Hilfe mehr sein.

    VG

    Günter

  • Hallo Günter,

    1- Anerkennung und vielen Dank hast du von mir für deine Antworten auf jeden Fall verdient.
    2- Der Eindruck "dass ich mich vom Wald ernähre" ist lächerlich. Sorry!
    3- Ich versuche es nicht giftige Pilze schmackhaft zu machen. Das ist Blödsinn. Alles was ich versuche für mich ein solides und zuverlässiges Pilzerkenntnis aufzubauen.
    4- Es gibt zig Pilze, welche ich selbst identifiziert und hier im Forum nicht gestellt habe.
    5- Sehr wichitg und sollst du es dir fürs Leben gut merken "Tu nicht was du nicht gern tun willst". Also bitte beantworte meine Fragen nicht, wenn es dir dabei schlecht geht.

    An allen Leute die mir geholfen haben bzw. welche die mich wenigstens aktzeptieren, Alles Gute und Herzlichen Dank.

    LG,
    Sami

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von sami (27. Oktober 2017 um 16:40)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute.

    Näh, oder? :confused:
    Nochmal ein Hinweis auf >diesen Beitrag<.
    Sami, von dir würde ich mir nach wie vor eine kleine Vorstellung wünschen. Damit wär's vielleicht gar nicht so weit gekommen wie jetzt.

    Was halt nicht geht, ist jetzt speziell dein Auftreten, Boris.
    Wenn ich mal ganz unvoreingenommen die Situation beurteile, gibt es vor allem angesichts der Beitragsentwicklung von Sami keinen belastbaren Hinweis auf ein Trollverhalten. Das ist jetzt kein "so isses", aber halt mal ein Hinweis, daß man sich in eine fixe Idee auch verrennen kann und das ist keine vernünftige Basis mehr für eine realistische Beurteilung.

    Auf der anderen Seite, auch wenn man immer noch davon ausgeht, daß die Situation unklar ist und kontrovers beurteilt werden kann, gibt es zwei Möglichkeiten:
    1: Hier findet ein ziemlich unangenehmes Mobbing gegen ein neues Mitglied statt.
    2: Hier findet ein sehr erfolgreiches und unnötiges "Troll - feeding" (= Anfüttern eines Trolles mit besonders viel Aufmerksamkeit) statt.

    Beides wäre aber doch einfach nur Unfug, liebe Leute.
    Vor allem habe ich durchaus was gegen solche Mobbing - Situationen, ganz egal was dahinter steckt. Wenn aus dem Kasten irgendwann ein Troll hüpfen sollte, dann wird da entsprechend reagiert. Nur bislang ist da - wenn man es mal wirklich nüchtern und einigermaßen objektiv betrachtet - nichts zu sehen.
    Siehe Erklärung im oben verlinkten Beitrag.

    Wenn ihr das weiter diskutieren wollt, dann bitte in dem eben verlinkten Thema.
    Hier nicht, weil da ist die Tür jetzt zu. Das ist eine Bestimmungsanfrage und keine Wrestling - Arena. Und wenn da echt noch Diskussionsbedarf besteht: Fahrt mal ein paar Gänge runter, nehmt drei Schritte abstand und schaut euch dann die ganze Sache (also Samis Beiträge, in denen er nicht auf irgendwelche Unterstellungen reagiert) noch mal mit ein wenig Distanz an.
    Jede/r darf dann gerne ihre / seine Meinung behalten, sich aber zugleich fragen, ob man in diesem Forum je nach Auslegung eine Mobbing - Situation oder ein aktives Trollfeeding haben möchte.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.