Noch ein orangener Lichtblick

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2017 um 09:31) ist von Beorn.

  • Zitat von Donna Wetter pid='42989' dateline='1509047731'

    ....und ist elastisch wie ein Lacktrichterling.


    Hallo Donnawetter,

    hast du ihn denn mit dem Rötlichen Lacktrichterling verglichen? (Laccaria laccata)
    Hast du noch mehr Bilder davon?

    Gruß
    Tribun

    • Offizieller Beitrag

    Halalo, Donna!

    Deine Beschreibung der Konsistenz ("elastisch") passt jedenfalls nicht recht zu Saftlingen, die ich doch fast allesamt eher brüchig erlebe. Dennoch würden mich die Farben deines Fundes sehr wundern für einen der Lacktrichterilnge. Solche Goldgelben, in ein sattes Rot übergehenden farben kenne ich aus der Gattung eigentlich nicht. Optisch wäre ein Saftling (zB aus der Gruppe um Hygrocybe miniata) eigentlich keine schlechte Idee.


    LG; pablo.

  • Danke euch, Lacktrichterlinge waren es ganz bestimmt nicht. Die Farbe ist zu grell, die leuchteten richtig aus dem Moos. Man konnte den Stiel ein wenig biegen, vielleicht lag es auch an dem vielen Wasser im Pilz. Es hatte geregnet. Ich finde Lackis saugen sich auch nicht so voll, irgendwie.

    Viele Grüße, Donna Wetter

    Einmal editiert, zuletzt von Donna Wetter (30. Oktober 2017 um 19:56)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Donna!

    Ich denke, dann sollte es schon eine Saftlingsart sein.
    Die Bestimmung könnte aber schwierig werden bei diesem Aussehen. Hast du schonmal mit irgendwelchen Saftlingsschlüsseln gearbeitet?


    LG; Pablo.