Habe Keine Ahnung und der "finder" hat nichts gesagt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2017 um 20:54) ist von Harry.

  • Hallo,

    fundort: hamburg, Rahlstedt und Konniferen/Nadelhölzern.

    ich habe dieses 30 cm riesen teil gefunden hinter meinem Gartenhaus auf humus / waldboden. Habe leider überhaupt kein Ahnung.

    könnt ihr mir helfen ?!

    Es wäre doch schade den wegzuschmeissen sollte er geniessbar sein.

    VG & Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Es könnte schon eine Champignon - Art sein, gut vorstellbar wäre zB der giftige Karbolegerling (Agaricus xanthoderma). Nur lässt sich aus den Bildern nicht wirklich eine einigermaßen solide Bestimungshilfe ableiten.
    Dazu gibt es >hier< ein paaar Tips und Anregungen, vor allem die Stielbasis gehört zur Bestimmung immer zwingend dazu.

    Verzehrfreigaben / -empfehlungen solltest du hier nicht erwarten. Denn die meisten Leute hier kennen sich zu gut mit Pilzen aus um zu ignorieren, daß das extrem unseriös und unkundig wäre.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    danke für die schnelle Reaktion. Gerne detailiere ich :

    Durchmesser des Hutes: ca 30 cm
    Länge des Stiels: ca 16 cm
    Beschaffenheit des Stiels (zB. fest, hohl, wattig, gekammert, etc.): fest, in der mitte etwas "wattiger"
    Höhe des gesamten Fruchtkörpers: vom Boden 20 cm
    Beschaffenheit des Hutes (zB. schmierig, trocken, glatt, rau, etc.): trocken, glatt
    Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
    Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine
    Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit: keine (ca. 30 min)
    Farbe der Lamellen und/oder Sporen: Braun, dunkelbraun
    Beschaffenheit der Röhren/Lamellen (zB. angewachsen, frei, herablaufend etc.): frei
    Sonstige Besonderheiten die Fruchtschicht betreffend:
    Geruch:wald, ganz leicht nach "pilz"
    Standort, Bäume in der Nähe: standort unter koniferen, keine weiter bäume
    Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): eher basenreich, haben viel moos
    evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen): keine ahnung
    evtl. Geschmack (nicht immer!!!): nicht getestet

    Hilft das schon etwas weiter?

    VG
    Kay

  • Hallo Kay !
    ich denke hier an einen Agaricus augustus , die Hutschuppen sind wohl vom Regen abgewaschen am Hutrand kann man ja noch ein paar erkennen . Auf Deine Geruchsangabe gebe ich bei dem alten Pilz der sicher nicht mehr verzehrstauglich ist nicht allzuviel .
    die Verfärbungen ...na ja bei dem alten Schlappen ?
    die Größe von 30 cm Hutdurchmesser schliesst meine Vermutung nicht aus .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (27. Oktober 2017 um 20:56)