Seifenritterling (Tricholoma saponaceum)?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2017 um 18:39) ist von ThomasL.

  • Hallo,

    ich wäre für eine Bewertung meiner Bestimmung dankbar

    Fundort: Mischwald (Buche, Kiefer, Fichte), leicht sandiger Boden (unter einer Humusschicht)
    Zahlreiche Exemplare auf engem Raum (aber nicht büschelig)
    Konsistenz: Eher fest
    Sporenpulver: rein weiß
    Verfärbung: Auf das Röten an der Stielbasis habe ich leider am Fundort nicht geachtet, ich meine es aber auf Bild 2 am rechten Fruchtkörper zu sehen
    Geruch: Schwer herauszukitzeln, Waschküche wäre jetzt nicht mein erster Gedanke, den Geruch habe ich aber auch sehr lange nicht mehr wahrnehmen dürfen.
    Ich würde ihn als Mischung aus Nebelkappe und Schwefelritterling (minimal) bezeichnen, dabei leicht Übelkeit erregend.

    Der Fruchtkörper mit den dunkleren Hut war etwas frischer (vom Gesamteindruck) stammt aber von einer zweiten Fundstelle in ca. 50m Entfernung (selbe Umgebungsbedingungen) und roch identisch. Ich gehe vom Gesamteindruck und Geruch von der gleichen Art aus. Ich habe ihn hier mit dazu gelegt, da die anderen Fruchtkörper am vergangenen Montag noch genauso gefärbt waren (da hatte ich den Foto vergessen).

    Bild 1:

    Bild 2:

    Bild 3:

    Bild 4:

    Bild 5:

    Vielen Dank und viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (27. Oktober 2017 um 21:44)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Ich würde sagen: Ja. :agree:
    Auch wenn die Art im Aussehen so stark variieren kann, gibt es noch neben dem Geruch und den verfärbungen ein paar recht charakteristische Details, und hier gibt es zudem noch einen schönen, ritterlichen Burggraben (der leider auch nicht immer ideal ausgeprägt ist) und ich meine auch so einen gelblichen Hauch in den Lamellen zu erspähen...


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Thomas, ich habe heute auch einen Seifen-Ritterling gefunden und dieser sieht deinem Fund sehr ähnlich. Auch der etwas wellige Hutrand und der längsfaserige Stiel passen aus meiner Sicht zum Seifen-Ritterling.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Hallo Pablo,
    Hallo Lars,

    vielen Dank euch beiden.:agree:
    @Pablo: Ja ein gelblicher Hauch war bei den Lamellen zu sehen.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.