Ich brauche eure Hilfe!!!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2017 um 10:07) ist von weda.

  • Hallo,

    vergleiche mal die Merkmale mit denen der Nebelkappen.
    Hast Du auch noch Bilder jüngerer Fruchtkörper?

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Joe Space !
    ich sehe da auch nichts anders als Nebelkappen ( Clitocybe nebularis )
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Joe,

    Danke Thomas, wie Thomas es schon erwähnt hat.. Es handelt sich hier sehr wahrscheinlich um die Nebelkappe (Clitocybe Nebularis).

    Aktuell ein sehr häufiger Pilzart. Man findet ihn häufig, u.a. auch weil die erfahrenen Pilzsammler ihn stehen lassen. Nämlich er wird als giftig eingestuft. Eine Substanz namens Nebularin ist in ihn zu finden. Nebularin ist eine hitzestabile Substanz, das heißt durch kochen wird sie nicht deaktiviert und bleibt ihre Wirkung auch nach dem Kochen erhalten. Nebularin ist ein Adenosin-Desaminase Hemmer, welcher die Umwandlung von Adenosin zu Inosin verhindert. Daher die Giftwirkung in dieser Hinsicht tritt erst verspätet auf und zeigt sich bei relevantem Konsum u.a. z.B. in Form einer Schwächung des Immunsystems. Auf der anderen Hand wurde mehrfach über Magen-Darm-Störungen berichtet -welche innerhalb von ca. 4 Stunden nach dem Verzehr auftreten-, diese werden sehr wahrescheinlich durch ein anderes Gift namens Muscarin verursacht, welches auch möglicher Weise in der Nebelkappe zu finden ist. Zusammengefasst die Nebelkappe ist nicht zum Verzehr geeignet und könnte vielleicht nur für wissenschaftliche Zwecke genutzt werden z.B. als Antibiotikum bzw. als Zytostatikum.

    Beste Grüße,
    Sami

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von sami (29. Oktober 2017 um 00:08)

  • Ja, Siegmar Berndt sagte ebenfalls, dass der Pilz mutagen wirkt.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.