Schirmling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2017 um 17:08) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    habe diese Exemplar in einem Buchenwald gefunden.

    Geruch nicht unangenehm oder gar stechend
    Hut Durchmesser 7 cm
    Lamellen, Hutfleisch weiß
    Schüppchen auf dem Hut hellbraun / ocker

    Ich tendiere in Richtung Wollstielschirmling (Lepiota clypeolaria). Allerdings fehlen mir hierzu die Schleierreste am Hutrand - oder hat die der Regen gestern abgewaschen?

    Was denkt Ihr?

    VG JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, JoBi!

    Ich sehe nichts, was gegen deinen Vorschlag spricht. :agree:
    Die Flocken auf dem Hut und am Hutrand sind ja in der Tat vergänglich, das ist ziemlich normal, daß die irgendwann verschwinden.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.