Vorstellung + Ein Rübling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2017 um 18:53) ist von joe.

  • [font="Verdana"]Hallo liebes Forum,[/font]

    [font="Verdana"]ich heiße Alexander und komme aus dem Landkreis Elbe-Elster in Brandenburg. Von Beruf bin ich Lehrer und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit Pilzen. In letzter Zeit habe ich sehr viel Gefallen daran gefunden, den Pilzen bis auf die Sporen auf den Grund zu gehen und 100% festzunageln. Bei einigen Arten ist mir das auch schon gut gelungen. Gestern ging es wieder raus und an unserer Straße fand ich dann das folgende Exemplar. Ich tippe hier auf einen Rübling, nur welcher? Diese sind ja sehr wandelbar. In der Suchmaschine und im BLV bin ich irgendwie nicht vollends fündig geworden.[/font]

    [font="Verdana"]Hut: 3,5 cm - 5 cm[/font]
    [font="Verdana"]Höhe: 7 cm[/font]
    [font="Verdana"]Geruch: k.A.[/font]
    [font="Verdana"]Sporengröße: (5,1)5,2 - 6,1 - 6,9 x 2,2 - 3 - 3,7 µm[/font]
    [font="Verdana"]Sporenfarbe: Weißlich[/font]
    [font="Verdana"]Standort: Straße an Eiche (Boden)[/font]


    [font="Verdana"]
    [/font]
    [font="Verdana"]
    [/font]
    [font="Verdana"]
    [/font]
    [font="Verdana"]
    [/font]
    [font="Verdana"]
    [/font]


    [font="Verdana"]Vielen Dank fürs Rüberschauen.[/font]

  • Vielen Dank für die Antwort. Beim Horngrauen Rübling war ich auch schon angelangt. Wie gesagt ist mir die "Wandelbarkeit" des Pilzes bekannt. Habe auch schon etliche im Wald gefunden. Nur wusste ich nicht, wie weit das gehen kann (Ausblassung der Farbe).
    Kommt diese Ausblassung aus Mangel an Wasser, oder liegt es am Alter?

  • Hallo Sebor, ich tendiere auch zum Horngrauen Rübling. Vor allem der knorpelige Stiel ist typisch.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Hallo sebor und herzlich willkommen hier im forum!
    Fein dass du dich den pilzen auch mit dem mikroskop näherst- soweit ist es bei mir leider noch nicht.
    Ich freu mich schon auf weitere beiträge von dir!
    Lg joe