Granatroter Saftling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2017 um 20:10) ist von Beorn.

  • Liebe Schwammerlfreunde,

    Bei unserer heutigen Wanderung habe ich diese Saftlinge fotografiert. Durch die markante Färbung und die für Saftlinge extreme Größe (Hut ca. 5 bis 6 cm) meinte ich, die Bestimmung wird ein "Kinderspiel"..... aber wie ich nun zu Hause sehe gibt es da doch auch noch andere Möglichkeiten. Leider habe ich nichts mitgenommen.
    Aber vielleicht können die Experten doch was dazu sagen.
    Fundort war eine Magerwiese neben einem Güterweg, Obstbäume gab es da auch etliche. Die Größe hat mich zuerst etwas irritiert, von weitem dachte ich zuerst gar nicht an Saftlinge. Geruch und Geschmack für mich unbedeutend.

    Grantroter Saftling [size=1][font="Arial, sans-serif"]HYGROCYBE PUNICEA ????[/font][/size]


    [size=1][font="Arial, sans-serif"]
    [/font][/size]


    Vielen Dank für die Bestimmungshilfe, beste Grüße
    Hermann.

  • Hallo !
    schöne Fotomotive sind Saftlinge allemal wenn auch meistens nur mit Mikroskop und Spezialliteratur bestimmbar .
    nur nach Bildern bestimmbar sind die leider nicht schau Dir mal H. coccinea ,der sieht doch ebenfalls so aus ...
    erfreue Dich am schönen Anblick ..
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Hermann,

    H. punicea wird mit weisslichem Fleisch beschrieben, unter der Huthaut dunkel graurot. Sein kleinerer Verwandter hat ein rotes Hutfleisch.

    Hast du dazu Aufnahmen, den Saftling durchgeschnitten?

    Nur so eine Idee, mit Hygrocybe habe ich mich noch nicht befasst,

    LG
    Peter

  • Hallo Harry und Peter,

    es ist nicht so wichtig, hier den korrekten wissenschaftlichen Namen zu erfahren und wie Harry so schön sagt: Erfreue dich am schönen Anblick..... und das tue ich auch, weil essen würde ich die sowieso nicht. Mitgenommen bzw. durchgeschnitten habe ich nichts. Ich war von der Größe so beeindruckt, die ich bei Saftlingen eigentlich nicht kenne, so war ich mir sicher die Art relativ leicht zu finden.... aber inzwischen habe ich da wieder was dazugelernt....
    Leider ist der Fundort von meinem Heimatort zu weit entfernt um da noch mal vorbei zu schauen. Aber ich danke euch beiden für die Antwort.

    LG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!

    Stimmt schon, Saftlinge sind so oder so ein beeindruckender Anblick.
    Aberr manchmal ist das doch gar nicht so schwer mit der Bestimmung. Mal anhand dieses Beispiels: Die Hutfarbe passt nicht wirklich zu Hygrocybe punicea. Die Stieloberfläche noch weniger, denn die ist glatt.
    Hygrocybe coccinea hat normalerweise breit angewachsene oder nur ganz schwach ausgebuchtete Lamellen. Hier scheinen sie aber tief ausgebuchtet zu sein. Zusammen mit der erwähnten Größe, und wenn der Hut beim Anfassen trocken (und nicht klebrig oder schmierig) war, dann sollte das Hygrocybe splendidisssima sein.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo !

    Es ist immer wieder beeindruckend, mit welcher Präzession Du im Ausschlussverfahren auf die richtige Art kommst!!!
    Wenn man sich deine Ausführungen genau anschaut, dann fällt es ja wie Schuppen von den Augen..... wahrscheinlich bin ich bei der Bestimmungssuche immer etwas zu ungeduldig.... sobald ich glaube den "Richtigen" gefunden zu haben, ignoriert man alle anderen wichtigen Merkmale.....

    Danke nochmals für die Hilfe, somit hat "mein Saftling" nun doch noch einen Namen bekommen und ich kann ihn archivieren.

    Liebe grüße aus dem Mühlviertel, Hermann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, hermann!

    In diesem Fall aber von meiner Seite aus nur eine spekulative Idee zur Bestimmung. Wenn du von mir eine richtige Bestimmung erwartest, dann müsste ich den Pilz in der Hand haben. Das gilt nicht nur für Fragen mit kulinarischem Hintergrund, sondern auch für alle anders motivierten Fragen.
    Pilze sind kompliziert, aber wenn es dir nach einigen Tips und Ideen im Forum gelingt, selbst sicher zu einer Bestimmung zu kommen, dann war es mir jede Minute des Schreibens wert. :agree:


    LG; pablo.