Findet ihr das ungewöhnlich?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2017 um 18:18) ist von ThomasL.

  • Heute war ich wieder mal in meinem Lieblingswald und auf meiner Lieblingswiese. Im Laub der Bäume, auch gelbes Birkenlaub. Trotzdem erkennt man das satte Gelb der Pfifferlinge auf 3m Entfernung. Sie wachsen zusammen mit Butterpilzen, Frostschnecklingen und Sandröhrlingen.
    Am 04.November.
    Für Pfifferlinge, Butterpilze und Sandröhrlinge zu spät?
    Für Frostschnecklinge zu früh? Wir hatten keinen Frost?
    Einen schönen, stattlichen Fliegenpilz sah ich auch dort.

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo Donna Wetter,

    ich finde es auch nicht (mehr) ungewöhnlich, zum Einen war es in den letzten Wochen noch recht warm, wodurch man viele Arten noch findet, die es eher nicht so kalt mögen (bei uns hier wenig, da es eher trocken war).
    Auf der anderen Seite gab es auch schon recht kalte Nächte.

    Pfifferlinge zum Beispiel habe ich ein paar Jahren einmal über einen Zeitraum von 10 Monaten in jedem Monat gefunden - über den kompletten Winter hinweg (einzelne Fruchtkörper).
    Den erste Forstschneckling habe ich bei mir letzten Mittwoch gefunden, bisher habe ich sie nur nach dem ersten Forst beobachtet (und immer etwas später). In der Nacht auf Monat ging die Temperatur dort auch sehr weit herunter. Laut Pablo reicht es auch schon wenn die Temperatur auf niedrige, einstellige Plusgrade fällt.
    Butterpilze standen dort auch noch herum.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Donna Wetter, ich habe den Frost-Schneckling auch schon bei Temperaturen über null Grad gefunden.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Hm, ich habe mich über die Pfifferlinge gewundert. Letzte Woche hatten wir zu Zweit einen kleinen Korb voll. In diesem Wald geh ich seit über 20 Jahren mit dem Hund spazieren/Pilze suchen. Statt der erwarteten Lachsreizker gibt es Pfifferlinge. Nicht einen Reizker habe ich gefunden. Ob die noch kommen?

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo Donna,

    die ersten Reizker habe ich dieses Jahr im Karwendelgebirge schon im August gefunden.
    Was aber interessanter ist, durch den Regen vom letzten WE habe gestern einen jungen in gerade mal 1m Entfernung von ebenfalls frischen Frostschnecklingen gefunden.
    Also schau mal Deine Stellen ab;-) Pfifferlinge gab es aber leider nur 2 einzelne.


    Und der Schöne stand auch noch in der Nähe:

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.