Cordyceps militaris

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2017 um 22:13) ist von Beorn.

  • Hallo !
    heute konnte ich mich mal wieder über einen nicht alltäglichen Fund freuen .

    Puppenkernkeule ( Cordyceps militaris ).

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem interessanten Fund.

    Konntest du die Insektenpuppe auch freilegen, oder blieb die im Boden?

    Bei solchen Spezialfunden muss man ja genau im Moment der Ernte des Pilzes daran denken, was man gerade vor sich hat, sonst ist es schon zu spät.

    LG Roswitha

  • Hallo Roswitha !
    na klar habe ich da genau nachgeschaut bin noch von Natur aus neugierig


    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harry!

    Schönes Ding. :agree:
    Für mich so ein typischer Pilz, den man beim Fotografieren von anderen Pilzen findet. Kurz an der Kamera vorbeigeguckt und "oh, da ist ja noch was!"
    Ein anderer Pilz, wo das so passiert, wäre bei mir der Ohrlöffelstacheling. Aber die Puppenkernkeule finde ich doch deutlich seltener.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.