Wieder gefahrlos im Wald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2017 um 20:33) ist von Beorn.

  • Nach dem Sturmtief war es nun an der Zeit, in "meinem" - oft besuchten - Wald nachzuschauen, was sich inzwischen verändert hat.

    Wenn alte, große Tannen, Fichten und sogar eine sonst so kräftige Eiche durch diese Naturgewalten entwurzelt oder in einigen Metern Höhe abgerissen werden, bekomme ich beim Anblick immer ein seltsames Gefühl.
    Einerseits finde ich es sehr schade, dass der Baum nun nicht mehr weiterwachsen kann.
    Andererseits weiß ich aber, dass im Laufe der Zersetzung, wieder viele andere Lebewesen, speziell unsere Pilze, für die wir uns so interessieren, über ziemlich lange Zeit Substanz zum Leben finden werden.
    Das Leben als Kreislauf eben.

    Doch nun zu meinen gestrigen Entdeckungen:

    PILZ 1
    Samtfußrübling, der sich gerade "entfaltet"

    PILZ 2
    Orangeseitlinge

    PILZ 3
    Fleischrote Gallertbecher

    PILZ 4
    Rötende Tramete

    PILZ 5
    Kaffeebrauner Gabeltrichterling

    Und hier die Unterseite mit den gegabelten Lamellen.

    Die typisch weißfilzige Basis

    PILZ 6
    Gezonter Ohrlappenpilz

    Unterseite

    LG Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Eine wunderschöne Auswahl. :happy:
    Man merkt, daß nun so langsam "meine" Pilzsaison beginnt: Das Totholz erwacht zum Leben. Wobei... Das tut es eigenltich immer, selbst in der pilzarmen Zeit (Ende Mai bis Anfang September), aber im Winter ist es irgendwie am Schönsten.

    Hast du bei dem Gallertbecher eine Nebenfruchtform beobachtet?


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,
    schön wenn dir die Zusammenstellung gefällt. Bin ja selbst auch ein Fan dieser Zeit.

    Auf dem Buchenstamm waren zurzeit nur wenige Fruchtkörper zu finden. Und Nebenfruchtform war auch keine zu sehen. Zurzeit regnet es aber wieder, sodass mit weiterem Pilzwachstum zu rechnen sein kann.

    Sobald ich sie beobachte, werde ich Bilder nachreichen.
    LG Roswitha

  • Hallo Roswitha,

    danke für die tollen Bilder! Besonders gefällt mir wie Du die Merkmale von Kaffeebraunem Gabeltrichterling veranschaulicht hast. :agree:

    Gruß
    Alex

  • Hallo Roswitha,
    Wie schon gesagt feine Funde und tolle Fotos! Die Orangeseitlinge sind super, das "R" auf der Unterseite könntest ja glat zu deinem Markenzeichen machen...
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Dann schau mal bei Gelegenheit auf dem Stamm nach passenden Nebenfruchtformen. Andere Arten der Gattung sind ohne Nebenfruchtform nämlich nur mikroskopisch zu unterscheiden. :wink:


    Lg; Pablo.