Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2017 um 19:58) ist von Codo.

  • Ich habe gestern ich diesen Monsterpilz gefunden.Das ganze Gebilde ist 50cm breit und 30cm hoch.Der größte Trichter hat einen Durchmesser von 30 cm.Er stand im hohen Gras in der Nähe von Weißtannen.
    Vieleicht kann mir jemand mitteilen um welchen Pilz es sich hier handelt.
    Danke im Voraus
    Hermann

  • Hallo Hermann,

    das sind ja wirklich Riesen! nebelkappen können im Alter auch sehr groß werden, aber ich denke nicht, dass das welche sind. Riesenkrempentrichterlinge können tatsächlich riesig werden, aber das Aussehen passt nicht dazu oder die Pilze sind schon etwas älter.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Auch wenn das Nadelholz in der Nähe nicht so wirklich passt, so erinnern mich die Monsterdinger doch irgendwie an Austernseitlinge.
    Die Stiel
    E können auch mal recht aufrecht sein, aber in der Form hab ich sie noch nie gesehen.
    Die Jahreszeit würde auf alle Fälle passen...

    Liebe Grüße
    Der Biologe

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Austernseitlinge an Nadelholz soll es ja geben, die Farbe der Hüte käme hin und die Stiele scheinen auch nicht zentral zu sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Seh ich auch so! Müsste dann auf einer vergrabenen Wurzel o.ä. gewachsen sein. Bin gespannt was es noch für Einfälle gibt!

    Liebe Grüße
    Der Biologe

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!