Welcher Champignon Mitte November?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2017 um 23:32) ist von Mohammed.

  • Hallo Allerseits!

    ich fand diese Champignons Heute, wäre schön wenn Jemand mir bei der Bestimmung helfen könnte!

    Fund Ort: Mischwald/Niedersachsen, unweit von einem inneren Waldweg!

    Geruch: untypisch, ich könnte sagen eine Mischung aus bitter Mandel und Pilz, vielleicht auch etwas leicht wie getrocknete Thymian! Typischer Champignongeruch wäre auch irgendwie wahrzunehmen.

    Geschmak: angenehm, pilzig frisch!

    Fundzeit: 16.11.17

    Wäre auch interessant zu wissen, welche Champignonarten für November so typisch wären?

    Vielen Dank & Beste Grüße
    Mohammed

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mohammed!

    Geschmack ist auch bei Champis nicht wichtig. :wink:
    Jedenfalls nicht zur Bestimmung.

    Wenn er nach Bittermandel riecht, dann geht das ja schon in die Richtung Marzipan, das könnte ein Hinweis auf einen der Anischampis sein. Um die Gerüche in der Gattung richtig klar wahrzunehmen, muss man oft etwas arbeiten, also zB in der Hand etwas anwärmen, kräftig am Stiel rubbeln, durch die Reibung und die Reibungswärme wird der Geruch an der Stelle intensiver.

    Was bei Champis sehr wichtig ist, ist ein vollständiges Schnittbild, also vom Hutscheiteln bis zum untersten Punkt der Stielbasis.
    Auf Erscheinungszeiten kann man sich - wie bei den allermeisten Pilzen - nicht verlassen. Nahezu alle Champi - Arten wachsen bei passenden Witterungsbedingungen mehr oder weniger ganzjährig.


    LG; Pablo.

  • Hallo Mohammed!

    Ich wage mich mal mit folgenden Vorschlägen vor:

    Schiefknolliger Anisegerling oder der Dünnfleischige Anischampinon?

    Bei beiden würde der Geruch, die leichten gelblichen Stellen auf der Hutoberfläche, die etwas schiefen Knollen und das Vorkommen bis in den Spätherbst hinein sprechen. Ein Querschnitt durch den Pilz und die Farbe des Sporenpulvers wäre noch interessant.

    Bin gespannt was die Experten hier dazu sagen!

    Liebe Grüße!
    Alex Der Biologe

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Gruch hat er ja, nur ich kann den nicht exackt zu ordnen. Er riecht aber nicht wie Anis eher ein Mix aus Bittermandel und Champignon. Fuß auch ohne besondere Gelbbetönung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mohammed (16. November 2017 um 19:20)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.

    "Anis" im sinne von Pastis oder Fenchel rieche ich bei solchen champis allerdings auch nicht, ich setze den Geruch eher mit Marzipan gleich, oder noch eher mit Mandelmehl.

    Es ist schon am besten, die Gerüche auch so zu beschreiben, wie man sie wahr nimmt. "Anis" und "Mandelmehl / Marzipan" sind aber nahe verwand und werden von vielen Menschen (interessanterweise wohl auch von besonders vielen Pilzkundlern) als sehr ähnlich empfunden.


    Lg; Pablo.

  • Ich bin Anisgenießer, daher sein Geruch und Geschmack sind mir gut bekannt... Aber Mandelmehl könnte hier auch zu treffen auf jeden fall Mandelgeruch ist im Gemisch bei.

    Aber hey vielen Dank Pablo, bin dank euere Hilfe doch etwas schlauer geworden ;)