Kleiner Pilz auf der Obstwiese!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2017 um 01:59) ist von Mohammed.

  • Hallo liebe Forumleute,

    Ab Novmber begann dieser Pilz bei mir auf der Obstwiese zu wachsen.

    Fundort:Obswiese/Niedersachsen
    Größe: Hut ca. wie 2 Euro groß (ausgewachsenes Exemplar)
    Geruch: Sehr lecker und süßlich angenehm, man könnte sagen etwa eine Mischung aus Anis, Marsipan und Schokokuchen! Man könnte sich in seinem Geruch irgendwie verlieben :)

    Keine Geschmackprobe!

    Konsistenz: Weich und Wasserhaltig

    Lieben Dank im Voraus!
    Mohammed

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Clitocybe agrestris gehört nicht zu den Marzipanartig riechenden Arten. Das ist etwas unglücklich beschrieben im 123 - Portrait. Wenn der wirklich so riecht, dann wäre der - Standort hin oder her - in den Formenkreis um Clitocybe fragrans (Dufttrichterling) einzuordnen. Das ist ja ohnehin nicht eine Art, sondern beschreibt mehr oder weniger eine Gruppe von Arten, wo es sicherlich auch ökologische Unterschiede gibt. Wie da was getrennt weden kann, da wäre ich überfragt und man wende sich an jemanden, der sich in der Gattung wirklich auskennt. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Vielen Dank Roswitha wäre bei meiner Beschreibung als Obstwiese der Wiesentrichterling sehr denkbar! Allerdings unweit von unserer Wiese stehen auf Nachbar Grundstück mehrere Nadelbäume in ca. 7 Meter Entfernung.. Wir wohnen ländlich und es gibt mehrer Baumarten in der Nachbarschaft. Daher es könnte der Tipp vom Pablo eher zutreffend sein!

    Auf jeden Fall lieben Dank an euch beiden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mohammed (17. November 2017 um 02:00)