Pilze im November

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2017 um 09:03) ist von OE5HFM.

  • Hallo Pilzfreunde,

    Trotz Ende November konnten wir bei unserer letzten Wanderung noch einige Pilze finden......
    Ich bitte um Bestätigung bzw. bei Fehlern um Korrektur. DANKE !!!!

    Tremella mesenterica (Goldgelber Zitterling)

    Noch ein Zitterling, aber violett ????

    Plicatura crispa (Buchen-Adernzähling)

    Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz)

    ...... nochmal Chondrostereum purpureum mit alten Pappelschüpplingen

    Schizophyllum commune (Gemeiner Spaltblättling)

    Danke für's Anschauen, beste Grüße
    Hermann.

  • Hallo Hermann !
    vergleiche Pilz Nr.2 mal mit Coryne dubia s.l. ( Nebenfruchtform vom Fleischroten Gallertbecher , Ascocoryne sarcoides .
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (27. November 2017 um 18:47)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hermann!

    Die Kombination aus Pappelschüppling und Violettem Knorpelschichtpilz ist ein Klassiker und an liegenden Pappelstämmen erstaunlich oft zu beobachten.

    Bei den Zitterlingsbildern ist der Wirt von Tremella mesenterica sehr schön zu sehen. Wenn das Substrat Eiche wäre könnte man den sogar als Peniophora quercina (Eichen - Zystidenrindenpilz) abhaken. Das ist bei mir in der Ecke der häufigste Wirt von Tremella mesenterica.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    ....auf die Holzart beim Zitterling habe ich nicht geachtet, aber Eiche kommt am Fundort schon vor.
    Danke jedenfalls für die interessanten Infos.

    LG,
    Hermann