schneckling/trichterling und sonstiges

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2017 um 18:13) ist von joe.

  • hallo zusammen,
    zeit für richtige schwammerlrunden ist momentan rar- es wird wohl vielen von euch ähnlich gehen. umso mehr freuen mich dann eher zufällige funde.

    leider etwas spät ist mir in den hackschnitzeln im garten folgende gruppe an schwammerln aufgefallen. leider schon etwas durchgefrohren konnte ich noch folgendes feststellen
    hut bis 6cm
    geruch trotz kälte intensiv/würzig
    lamellen teilweise leicht gewellt
    stiel leicht beflockt
    sporenpulver zeigte sich leider keines mehr

    1
    2
    3
    4

    die angaben sind auch auf grund der kälte etwas dürftig, vlt. kann man trotzdem eine grobe zuordnung treffen.

    stielbovist an bevorzugtem standort...
    5
    6
    7
    8
    viermal konnte ich die gesellen bis jetzt finden, immer zufällig in kleinen rasenflächen auf parkplätzen

    baumpilz mit interessanter porenform:wink: /macht sich ja doch nur der orangerote kammpilz über einen zunderschwamm her
    9

    momentan sind ideale bedingungen für haareis. am boden bis ca hüfthöhe sehr oft diese tage anzutreffen
    10

    frohes schwammerlsuchen und seinen schönen ersten advent!
    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Servus, Joe!

    Vom optichen Eindruck her erinnern die ersten mich an Laubholz - Knäuelinge (Lentinus torulosus = Panus conchatus). Die kenne ich aber bislang nur von +/- dickem, kompaktem Substrat. Aber vielleicht liegt hier ja unter den Holzhäckseln noch was drunter, wie zB der Rest eines Baumstumpfes?

    Der Stielbovist hier ist nicht vom gleichen Fundort wir der im Nachbarforum mit dem seltsamen, hängenden Kragen? Denn der hier sieht schon sehr wie ein typischer Winter - Stielbovist (Tulostoma brumale) aus.

    Der FomFom mit dem Kammpilz - Hymenium ist stark. :agree:


    LG; pablo.

  • Hallo Joe,

    schicke Sachen, die du da findest!

    Insbesondere der Zunderschwamm ist ja ein echter Hingucker.

    Bei Haareis bin ich immer ganz neidisch. Da hatten ja auch andere die Tage schon was gepostet. Wahrscheinlich bin ich immer zu spät unterwegs, ich habe noch nie welches gesehen :(

    Beste Grüße
    Sabine

  • Hallo Joe,

    bei dem ersten Pilz den zu zeigst musste ich zuerst an den Würzigen Tellerling denken. Gerade der von dir beschriebene, würzige Geruch und die etwas unregelmäßigen Lamellenschneiden würden passen.

    Bei uns ist der Boden mitlerweile unter einer Schneedecke versunken, da wollen auch meine Frost-Schnecklinge nicht mehr. :rolleyes:

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Würziger Tellerling wäre auch eine Idee. Die sich aber in Luft auflöst, wenn da gerade bei den jungen Pilzen wirklich Violettöne am Hut sind.
    Oder natürlich: Das Sporenpulver im Abwurf weiß wäre.


    LG, Pablo.

  • Hi pablo sabine&pilzchen! Danke für eure rückmeldungen!
    @pablo: die stielboviste sind alle von unterschiedlichen standorten, ca auf 70km aufgeteilt. Danke für die einschätzung als zitzenstielbovist!
    Sabine: zu spät bist du mit dem haareis sicher noch nicht. Temperaturen um 0 grad und jüngere/noch dichte buchenwälder sind meine häufigen fundumstände.
    @steigerwaldpulzchen und pablo: die pilze haben leider nicht mehr ausgesport/somit wirds wohl nix fixes mehr. Sie sind recht leicht aus den hackschnitzeln gegangen/laubholzknäuelinge kenn ich ja recht fest mit dem substrat verbunden. Vielkeicht bin icv nächstes mal früher dran, die idee mit dem würzigen tellerling gefällt mir nicht schlecht.

    Danke euch dreien!
    Lg joe