Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2017 um 14:09) ist von Hermann Weckerle.

  • Hallo Hermann,

    das ist/ könnte ein Dorniger Stachelbart sein.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…Stachelbart.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo hermann,
    Hast du da am stamm auch flächige fruchtkörper ohne hütchen gesehen? Erinnert mich leicht an den milchweißen eggenpilz/irpex lacteus.
    Ein interessantes schwammerl auf jeden fall, mal schaun was noch an ideen reinkommt.
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!

    Irpex lacteus halte ich hier für wahrscheinlicher als Hericium cirrhatum (Dorniger Stachelbart), der viel dicker ist und eine andere Stachelform bildet.
    Irpex lacteus kann rein resupinat, aber auch nahezu völlig pileat wachsen.
    Dennoch wird man diesem Fund ohne ein paar mikroskopische Merkmale nicht beikommen können. Andere irpicoide Arten sind halt ähnlich variabel, so daß man hier auch ein Steccherinum beispielsweise makroskopisch nicht ausschließen kann.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Zitat von joe pid='43831' dateline='1512406735'

    Hallo hermann,
    Hast du da am stamm auch flächige fruchtkörper ohne hütchen gesehen? Erinnert mich leicht an den milchweißen eggenpilz/irpex lacteus.
    Ein interessantes schwammerl auf jeden fall, mal schaun was noch an ideen reinkommt.
    Lg joe


    Nein,es waren nur ganze Fruchtkörper vorhanden.
    MfG Hermann