Austern- und andere Seitlinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2017 um 10:48) ist von Ralph.

  • Hallo und vorweihnachtliche Grüße,

    diese Woche fand ich an Bäumen die am Straßenrand zur Absperrung lagen folgende Austern(?)-Seitlinge:

    nachdem ich die Pilze zuhause auf Zewa legte, zum "entfeuchten" bildete sich ein weiser Belag. Auf den ersten Bilder, an der Stielbasis, dachte ich an Sporen; Das es sich aber, siehe hier, weiter ausbreitete wurde ich mißtrauisch und entsorgte die Pilze.

    Einen Baumstamm weiter wuchs ein Seitling mit grünlicher Hutfarbe.

    Nebendran eine eher hellbräunliche Farbe:

    Grüße Ralph

  • Hallo,

    von Bildern her schwer zu sagen, sieht für mich aber noch Sporenpulver aus. Schimmel braucht auch immer ein bisschen Zeit, dass nächste Mal einfach mal schauen ob es sich wegwischen lässt. Aber im Endeffekt alles richtig gemacht, im Zweifel lieber auf das Mahl verzichtet:agree:

    Der zweite Seitling ist der Gelbstielige Muschelseitling ([size=2][font="sans-serif"]Panellus serotinus[/font][/size])

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (9. Dezember 2017 um 13:00)

  • Hallo,

    ich lass mich gern eines Besseren belehren, bin mir aber beim ersten recht sicher, dass ein Austernseitling sein sollte.

    Gruß Jörg Sch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralph!

    Auf die Stiele muss man achten, und natürlich auf den Lamellenansatz. Da liegen die entscheidenden Unterschiede zwischen Austernseitling und Muschelseitling.

    Auf dem letzten Bild (im Anhang) müsste man halt noch auf die Poren gucken, und würde den dann vermutlich als Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling) bestimmen können.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Ralph,

    die weißen Stellen auf den Austernseitlingen sind kein Schimmel sondern das Myzel des Pilzes das auf der Hutoberfläche weiter wächst.
    Dieser Belag ist auch sehr oft bei Zuchtware zu beobachten und wird auf allen Seiten von Pilzzüchtern beschrieben, z.B. >hier<


    Die Austernseitlinge wären also durchaus noch zu verwerten gewesen.

    Noch ein sehr markantes Merkmal zur Unterscheidung des Austernseitlings vom gelbstieligen Muschelseitling ist mE die Hutoberfläche. Die ist beim Muschelseitling schleimig/schmierig beim Austernseitling hingegen glatt. Dies habe ich bei meinen gefundenen Exemplaren immer festgestellt auch wenn die anderen makroskopischen Merkmale wie Hutfarbe und Stiel-/ Lamellenansatz nicht immer so eindeutig sind.

    Gruß aus der Pfalz
    Berni

    Einmal editiert, zuletzt von Berni1960 (9. Dezember 2017 um 18:20)

  • Hallo,

    das Myzel, sehr interessant. Vielen Dank für die Info

    Für mich ein gutes Merkmal ist (neben dem Stiel) die Konsistenz, die Austern sind deutlich festfleischiger.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Information. Es waren noch junge Austernseitlinge nebendran, die ich mir dann bei entsprechender holen werde.

    Grüße Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech: