Stockschwämmchen und Gifthäubling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2017 um 14:50) ist von meica_wuerstchen.

  • Hallo Pilzfreunde,

    vergangenen Herbst habe ich diese kleinen Kameraden gefunden und wollte gerne mal eine zweite Meinung hören.

    Stockschwämmchen?
    Die habe ich auf einem Baumstumpf im Mischwald gefunden. Als Bestimmungskriterium sehe ich die kleinen Schüppchen auf dem Stiel an.

    Nadelholzhüblinge?
    Auch wieder auf einem Baumstumpf, diesmal aber Nadelwald. Schauen ähnlich aus, aber diesmal keine Schüppchen auf dem Stiel.

    Beste Grüße,
    Lars

  • Hallo !
    Bild 1 zeigt keine Stockschwämmchen sondern Körnchenschirmlinge ( Cystoderma spec. )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lars!

    Sehe ich wie Harry. Körnchenschirmlinge sind von Stockschwämmchen leicht zu unterscheiden durch das im Abwurf weiße Sporenpulver.

    Auf dem zweiten Bild sind schon Gifthäublinge (Galerina marginata s.l.) zu sehen.
    Den Namen "Nadelholzhäubling" vergiss mal besser zügig, denn die wachsen sehr häufig auch an Laubholz. Jedenfalls deutlich häufiger, als Stockschwämmchen an Nadelholz (was auch durchaus vorkommt).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (11. Dezember 2017 um 21:34)