Flammulina velutipes?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2017 um 10:31) ist von OE5HFM.

  • [size=3][font="Arial"]Hallo Pilzfreude,
    [/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]Gefunden gestern im Auwald entlang der Donau. Meine Bestimmung führt mich zum "Gemeinen Samtfußrübling" Flammulina velutipes.
    [/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]Ich würde mich über eine Bestätigung freuen.
    [/font][/size]

    [size=3][font="Arial"]Fundmerkmale:
    [/font][/size]

    [size=3][font="Arial"]Hut: 2 bis 6 cm, honiggelb bis rostbräunlich, glänzend und leicht klebrig[/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]Lamellen: weiß bis gelblich, schwach ausgebuchtet, untermischt[/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]Stiel: 2 bis 7 cm, zäh und elastisch, bricht nicht beim Verdrehen, alt hohl, ringlos[/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]Geruch: angenehm, pilzig[/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]Geschmack: mild[/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]Sporenpulerfarbe: weiß
    [/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]Bild 1
    [/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]

    [/font][/size]

    [size=3][font="Arial"]Bild 2
    [/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]

    [/font][/size]

    [size=3][font="Arial"]Bild 3
    [/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]

    [/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]Bild 4 Sporenabwurf
    [/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]

    [/font][/size]

    [size=3][font="Arial"]Bild 5
    [/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]Mit dem dicken Stiel schaut der recht komisch aus, so als ob er im Wachstum stecken geblieben wäre..... war auch nur ca. 0,6 cm groß. Aber ich vermute, auch das ist oder wird mal ein Samtfußrübling.
    [/font][/size]


    [size=3][font="Arial"][/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]Danke für's Anschauen und bestätigen bzw. korrigieren.... aber mit dem weißen Sporenpulver schließe ich den Gifthäubling definitiv aus.[/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]Viele Grüße, Hermann.[/font][/size]

  • Hallo,

    das sind alles Samtfußrüblinge.

    Die in weitere Unterarten aufzuspalten ist für mich nicht möglich. Pablo hat dazu vor kurzem auch mal was geschrieben.

    Viele Grüße
    Thomas
    [hr]
    Nachtrag: Die letzten (kleinen) müsste ich in der Hand haben um ganz sicher zu sein, ich denke aber schon, dass das auch welche sind.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (14. Dezember 2017 um 13:56)

  • Hallo Thomas und Joe,

    ich danke euch für eure Einschätzung. Die extrem kleinen Pilzchen auf Bild 5 habe ich nur eingestellt, weil sie mit dem dicken Stiel so sonderbar ausschauen. Sicher bestimmen wird man sie in diesem Stadium wohl nicht können, aber was sollte es sonst sein was um diese Jahreszeit an Laubholz wächst? Wir hatten in den letzten Tagen immer wieder strengen Morgenfrost...... wenn es wieder wärmer wird, könnte es ja sein, dass sie wieder weiter wachsen, wäre interessant da noch mal vorbei zu schauen, aber ob ich die noch finde???

    Viele Grüße,
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Naja, was so zB im Winter auch an Laubholz wächst, wären so Sachen wie TuFur und Gifthäublinge... Aber die haben halt weder weißes Sporenpulver noch einen flaumig behaarten Stiel. :wink:

    Was die Unterscheidungen der einzelnen Samtfußrüblinge betrifft:
    [url=http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topi…8.html#msg23578]>viel Spaß!<[/url]
    Da gab's zwischenzeitlich auch noch weitere Untersuchungen, irgendwo hatte ich mal noch einen Artikel in der Hand, natürlich belegt mit entsprechenden phyllogenetischen Bäumchen, daß die Trennung durch die Sporengröße zwischen Flammulina elastica und Flammulina velutipes halt auch nicht immer reibungslos funktioniert. Vielleicht versteckt sich da aber auch einfach noch eine weitere Art, keine Ahnung. Das ist keine der Gattungen, die ich irgendwie verfolge.
    Für die kulinarische Verwertung ist es völlig irrelevant, welchen der Samtfußrüblinge an Holz man einsammelt. Die schmecken alle "einigermaßen passabel" (nach meinem Geschmack).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    danke für den Link, ob es ein Spaß war, sehe ich erst dann, wenn ich all die interessanten Beiträge zur Gattung Flammulina durchgesehen habe. Auf alle Fälle wird hier auch über die Anfertigung von Pilzsporen - Dauerpräparaten diskutiert, das werde ich bald mal ausprobieren.....

    LG, Hermann