Kann es sein....?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2018 um 21:11) ist von Der Biologe.

  • Hallo Pilzfreunde!

    Mitte Dezember in 2m Höhe an einem alten Laubbaumstamm gefunden!

    Durchmesser des gesamten Fruchtkörpers ca. 15cm, Geruch angenehm, Geschmack angenehm pilzig, Fleisch recht kompakt im Stiel fest, korkig. Die Huthaut lässt sich tortenstückartig abziehen.






    Hier der Querschnitt von einem kleinen Fruchtkörper:

    Hier noch Sporenbilder: Farbe weiß



    Bin gespannt, was ihr meint!

    Teller, oder Rettung? :wink:

    Danke und liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe (16. Dezember 2017 um 08:22)

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Alex!

    Ist sogar ziemlich sicher so. :agree:
    Schwer zu sagen über Bilder, ob die noch "verzehrtauglich" sind, so richtig frisch sehen die auch nicht aus mit den bereits bräunenden Lamellen. Aber Austern sind es auf jeden Fall.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Alex,

    das sind in der Tat sehr schöne Austernseitlinge und die Erscheinungszeit ist auch typisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Pilze, wenn sich die Lamellenschneiden braun verfärbt haben, ihre Essbarkeit eingebüßt haben und nur noch zäh sind.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika, hallo Pablo!

    Herzlichen Dank für Eure Rückbestätigung!
    Endlich ist es vollbracht! Die Austern sind ins Netz gegangen. :party:

    Das die schon etwas älter sind, habe ich mir schon gedacht. Zum Glück kann der Stamm nicht weglaufen, so hab ich noch öfter eine Chance.

    Aber ich werde versuchen aus ihnen steril Myzel zu gewinnen und damit Holzdübel zu beimpfen. Wenn es funktioniert wird ein Zuchtversuch gestartet! Wenns Euch interessiert, kann ich ja darüber berichten!

    Danke nochmals und liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    herzlichen Glückwunsch!:agree:

    Und ja, die Ergebnisse deiner Zuchtversuche interessieren hier (sicher nicht nur mich)

    Viele Grüße
    Thomas
    PS: Ich schaue jetzt auch gleich mal nach meinen Buchen

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Danke Dir!

    Viel Erfolg bei Deiner Pilzsuche!

    lg
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    herzlichen Glückwunsch!
    Habe dir ja vor ein paar Tagen erst prophezeit, dass das nur noch eine Frage der Zeit sein sollte!:)
    Da sie, zumindest auf meinen "Austernbänken", gerade wie Unkraut wachsen, hast du ja vielleicht auch noch in den nächsten Tagen junge und frische Pilze auf dem Teller.

    LG Thomas

  • Hallo Thomas!

    Danke Dir!

    Es ist schon toll, wenn man einen Pilz von seiner Wunschliste streichen kann! Vor allem, wenn man den Fund auch von kompetenter Seite bestätigen lassen kann!
    Wie Unkraut sind die ja noch nicht gewachsen, aber das kann ja noch kommen!

    Liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Guten Morgen!

    es gibt ein kleines Austern-Update: in der Zwischenzeit war ich zwei mal an der oben beschriebenen Fundstelle. Mitte und Ende Jänner.

    An der ersten Fundstelle war so gut wie gar nichts zu finden. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass da welche waren, wäre ich da einfach vorbei gegangen! Also es lohnt sich öfter zu schauen, wenn der Platz grundsätzlich passt!

    Aber dann fand ich bei kaltem Regen und starkem Wind zwei neue Fundstellen in der Nähe, die mir das letzte mal nicht aufgefallen sind.

    Leider schon ziemlich hinüber, aber den Platz kenne ich jetzt! :D


    Hier wieder das Suchbild im Erlenwald! :wink:

    hier näher dran

    und hier die gleiche Stelle 14 Tage später

    und hier die zweite Fundstelle

    Was für mich jetzt spannend wäre, wann hier der richtige Zeitpunkt zur Ernte gewesen wäre.
    Die Bilder des Eintrags stammen von Mitte Dezember. Also der Status von gerade etwas zu alt, bis ziemlich zerfallen umspannt ca. 45 Tage.
    In der kalten Jahreszeit dauert alles doch länger!

    Kann einer von Euch sagen, wann die Pilz zu wachsen begonnen haben? (eine einigermaßen konstante Temperatur vorausgesetzt)?


    Danke und liebe Grüße!
    Alex


    PS: besteht aus Eurer Erfahrung die Möglichkeit, dass hier in dieser Saison nochmals Pilze auftauchen werden? Benötigen die dann wieder einen Kältereiz, oder reicht da einer zu Beginn?

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe (31. Januar 2018 um 08:07)

  • Hallo Alex,

    erst einmal ein Dankeschön für deine vielen, interessante Beiträge! Ich komme im Moment leider nicht dazu diese öfters zu würdigen.

    "Kann einer von Euch sagen, wann die Pilz zu wachsen begonnen haben?"
    Ich glaube ehrlich gesagt, dass dies nicht wirklich möglich ist. Die Lebensdauer von Austernseitlingen kann meiner Erfahrung nach extrem schwanken. Ich habe schon beobachtet, dass kleine, frischen Austernseitlinge am Waldrand nach einer Woche zerfallen waren (ohne weiter zu wachsen) gleichzeitig ein Stück weiter im Wald aber welche von der Vorwoche noch einwandfrei aussahen (und erst gute 6 Wochen später verfielen). Bei insgesamt wechselhaftem, nassem Wetter.
    Darüber hinaus habe ich große und kleine Fruchtkörper beobachtet die vollständig gefroren waren und nach dem auftauen noch viele Wochen hielten (die kleineren hatten nach dem auftauen noch nicht einmal braune Lamellenscheiden und ließen sich anstandslos verzehren - kleine Kostprobe).

    "(eine einigermaßen konstante Temperatur vorausgesetzt)"
    Wo gab es die diesen Winter in Deutschland? Neben Temperatur gehe ich auch davon aus, dass sich der Niederschlag stark auswirkt.
    Ein weiteres Problem dürfte das Mikroklima sein. die Bediengungen können selbst kleinräumig sehr stark schwanken,d.h. während ein Pilz in einer Mulde vielleicht leichten Frost abbekommt, bekommt ein andere etwas höher gelegen keinen ab. Das gleiche für andere Faktoren wie Sonneneinstrahlung, Wind, Regen etc...

    "besteht aus Eurer Erfahrung die Möglichkeit, dass hier in dieser Saison nochmals Pilze auftauchen werden? Benötigen die dann wieder einen Kältereiz, oder reicht da einer zu Beginn?"
    Ja, das ist durchaus möglich. Mein Eindruck ist, dass es sich besonders dann lohnt nochmal nachzuschauen, wenn es nach einer langen (zu) milden Periode mal wieder etwas kälter war. Aber da "n" noch ziemlich klein ist und meine Beobachtungen auch nicht wirklich systematisch (und vor allem mit konstanter Überprüfung) erfolgen, kann ich es nicht sicher sagen.

    Vor ca. 1 Jahr hatte ich mal Bilder von "Langzeitbeobachtungen" an verschiedenen Fundorten (inklusive rudimentärer Wetternotizen) gepostet. Schau mal ob Du ihn auf anhieb findest, wenn nicht suche ich ihn nochmal raus.

    Nachtrag: Da ist er: https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=5725

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (31. Januar 2018 um 17:30)

  • Hallo Alex,

    ich denke wenn der Frost der nächsten Tage rum ist, könnte es sich lohnen nochmal auf die Suche zu gehen.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • mal ein kleiner Tip, Austernseitlinge die etwas älter , also zum essen zu zäh sind, sollten getrocknet werden und sind dann wunderbare Heilpilze, z.B. gegen Gelenkbeschwerden, speziell Knie....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Tommi!

    und wie wendest Du die dann an, wenn ich fragen darf? Als Pulver für Tee? äußerlich, innerlich?

    Danke und liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    haben Dir meine Hinweise (auf Seite 1) bzgl. Lebensdauer von Austernseitlingen weitergeholfen?

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas!

    Na klar! Vielen Dank auch fürs Nachfragen - komme leider nicht immer gleich dazu zu Antworten! Danke Dir! :agree:
    Hast natürlich recht mit den unterschiedlichen Gegebenheiten, ist sicherlich überall anders!

    Bei uns ist gerade wieder eine frostige Zeit, danach würde es sich sicherlich lohnen wieder nachzuschauen!
    Wenn das die Initialzündung wäre, müsste man aber wahrscheinlich wieder 1-2 Wochen warten wenn es wieder wärmer geworden ist. Bei den kalten Temperaturen werden die neuen nicht so schnell wachsen...

    Ich werde auf alle Fälle berichten!

    Liebe und Danke nochmals!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    wollte nur sicher gehen, dass die Antwort nicht übersehen wurde (passiert mir z.B. gerne mal).

    Ich werde sobald es wieder etwas wärmer wird auch mal nachsehen wie es sich bei mir entwickelt. Da kann man dann die Erkenntnisse vergleichen.

    Viele Grüße
    Thomas
    PS: Dein Schmetterlingsbeitrag hat mir auch sehr gut gefallen

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas!

    Danke für Dein Lob!

    Das mit den übersehenen Beiträgen kommt mir bekannt vor. Manchmal hab ich den Eindruck, als würden nicht alle neuen Beiträge als solche angezeigt, wenn man eben auf Neue Beiträge klickt. Aber das mag auch an mir liegen!

    Liebe Grüße!
    Alex

    PS: würde mich über Infos Deiner Austernstreifzüge freuen!

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Pilzfreunde!

    Der Vollständigkeit halber hier der derzeitige Stand bei "meinen" Austern.

    Leider hat sich bis auf komplett trockene Mumien nichts neues gezeigt. Vielleicht zu wenig feucht, oder zu kurz wieder wärmer...



    Besteht da noch eine Chance, oder ist das schon zu spät?

    Danke und liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo alex,
    Schön dass du drangeblieben bist.
    Die austern bei mir zeigen sich so oktober bis max dezember, danach ist wieder pause. Hab die sache aber auch schon oft genug anders gehört, also leicht möglich dass da nochmal ein schwung kommt. Vom wetter würds sicher noch passen.
    Lg joe

  • Hallo Alex,

    nachdem es wieder etwas wärmer wurde, habe ich meine Stellen letzten Sonntag auch inspiziert. Ohne Erfolg!

    Gruß Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas!

    Das ist schade! Ich glaube, da werden wir eher bald mit Morchelfunden aufwarten können! :wink:

    Liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!