Pilze aus dem Auwald.....

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2017 um 13:34) ist von joe.

  • Hallo Pilzfreunde !

    Bei unserer letzten Schwammerlwanderung im Auwald entlang der Donau in der Nähe von Linz, konnten wir etliche Pilz finden. Eine kleine Auswahl möchte ich hier zeigen.

    Bild 1
    Sarcoscypha coccinea (Scharlachroter Prachtbecherling)

    Bild 2
    Sarcoscypha coccinea (Scharlachroter Prachtbecherling)

    Bild 3
    Sarcoscypha coccinea (Scharlachroter Prachtbecherling)

    Bild 4
    Tremella mesenterica (Goldgelber Zitterling)

    Bild 5
    Tremella mesenterica (Goldgelber Zitterling)

    Bild 6
    Auricularia auricula-judae (Judasohr)

    Bild 7
    Auricularia auricula-judae (Judasohr)

    Bild 8
    Auricularia auricula-judae (Judasohr)

    Bild 9
    Trametes versicolor ?? (Schmetterlingstramete) da bin ich noch unsicher....

    Bild 10
    Trametes versicolor

    Bild 11
    Trametes versicolor

    Bild 12
    Trametes versicolor

    Bild 13
    Flammulina sp. (wahrscheinlich F. velutipes - Gemeiner Samtfußrübling)

    Bild 14
    Porling ?? ....vielleicht kennt ihn ja jemand von euch...

    Bild 15

    Ich freue mich über jede Antwort bzw. Korrektur meiner Bestimmungen.
    Viele Grüße, Hermann

  • Hallo Hermann!

    Danke für die schönen Farbtupfer! Bis auf den Porling würde ich die auch so benennen!

    schöne Bilder!:agree:

    Liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hermann!

    Schöne Funde und tolle Ansichten. Insbesondere die Schmetterlinge und die Kelchbecherlinge. Von denen gibt es in Mitteleuropa allerdings drei Arten, die makroskopisch identisch sind. Müsste man also für eine Bestimmung mikroskopieren, und da am besten Frischmaterial von vollreifen Fruchtkörpern, sonst wird's auch wieder kompliziert. Trickreiche Gattung. :wink:

    Der Porling auf den letzten Bildern sollte eine Anistramete (Trametes suaveolens) sein.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Servus Hermann,

    prachtvolle Aufnahmen, :)


    Sarcoscypha coccinea ist ein eingrenzbarer Wackelkandidat. Ohne Linde als Substrat spielt S. jurana nicht mit, bleibt von den drei Arten S. austriaca als Gegenspieler übrig.

    Die zwei voneinander zu unterscheiden ist relativ einfach, ----> Pidlich-Aigner

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (16. Dezember 2017 um 22:02)

  • Hallo zusammen,

    Ich danke euch für die ergänzenden Hinweise bzw. Bestimmungen !!

    Zitat

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Der Porling auf den letzten Bildern sollte eine Anistramete (Trametes suaveolens) sein.[/font]

    .....meinen "Schwammerl-Geruchssinn" muss ich wohl noch ein wenig nachschärfen. Ich wusste zwar, der riecht intensiv nach einem Gewürz, konnte es aber nicht zuordnen. Den Porling habe ich mitgenommen, er liegt vom Schnee geschützt auf unserer Terrasse, so kann ich nun jeden Tag "Riechübungen" machen um mir den Geruch einzuprägen.... danke Pablo für die Bestimmung !!!

    Zitat

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Sarcoscypha coccinea ist ein eingrenzbarer Wackelkandidat. Ohne Linde als Substrat spielt S. jurana nicht mit, bleibt von den drei Arten S. austriaca als Gegenspieler übrig.[/font]

    Danke Peter für die wissenschaftliche Studie der Verbreitung unserer drei heimischen Sarcoscypha spezies. S. jurana schließe ich ebenfalls aus, weil am Fundort sicher keine Linden vorkommen. Sollte ich in nächster Zeit noch welche finden, werde ich ein wenig Frischmaterial mitnehmen und versuchen an Hand der Beschreibung die Unterscheidungsmerkmale fest zu stellen. Mikroskop - Zeiss Standard 16 ist ja vorhanden....
    Heuer im Frühjahr - 14.03.2017 habe ich die hier gefunden:

    Auf alle Fälle ein spannendes Thema diese Kelchbecherling und schön anzusehen sind sie ja allemal....

    Ich wünsch einen schönen 3. Adventsonntag,
    viele Grüße, Hermann

  • herrlich farbtupfer hermann!
    gratuliere zu den funden, die kelchbecherlinge sind herrliche schwammerl!
    die anistramete verliert auch mit der zeit ihren geruch also ran an die "riechübungen" ;-))
    Mir gehts bei den pilzgerüchen aber auch sehr oft so/markanter geruch den ich kennen sollte aber nicht beschreiben kann. Das Einprägen von mal erkannten Gerüchen hilft mir dann weiter...
    Danke für`s mitnehmen.
    Lg joe