Orangeseitlinge

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2018 um 08:09) ist von Der Biologe.

  • Hallo Pilzfreunde!

    Da ich gerade vermehrt mit Seitlingen beschäftigt bin, hier mal ein oranger Vertreter! Gefunden Mitte Dezember an einer Erle direkt über einem Bach wachsend. Für mich auch ein Erstfund! :party:

    Speziell von unten eine Augenweide ...





    Liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Danke Euch allen!

    Die Burschen scheinen ja nicht so wählerisch zu sein, was das Substrat angeht!

    Fürs Auge sind die echt toll, aber essen muss man ja nicht alles. Nach Orangen schmecken sie jedenfalls nicht - ich habs probiert... ;)

    Liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!

    War der Geruch denn ok?
    Ich hatte schon einige Kollektionen, die ziemlich abscheulich gestunken haben. Das ist nicht bei jedem Fund ausgeprägt, hält aber - wenn Stinkegeruch vorhanden - eigentlich ganz gut vom Verzehr ab. :wink:


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    der Geruch war eigentlich ganz ok! Gestunken hat da nichts, war eher neutral. Übrigens ist er offenbar auch recht haltbar. War gute 2 Wochen später wieder dort und sie sahen fast unverändert aus.

    lg
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Servus Alex,

    schöner Fund, gratuliere dir zu diesen eher selten anzutreffenden Orangen,

    In Österreich sind dazu ~80 Fundorte kartiert. Nicht wenige davon, auf Kärnten bezogen, aus dem Jahre Schnee. Und in Salzburg hat ihn gerade eine handvoll Pilzler bisher gefunden, du bist der 6te.

    Mir ist er erst einmal begegnet, P. nidulans meint das reicht, :party:

    :wink:

    LG
    Peter

  • Servus Peter!

    Vielen Dank für Deinen Hinweis! Da hab ich eine Rarität vor der Nase und weiß nichts davon! Da freut mich der Fund gleich noch mehr!

    Gefunden hab ich den Orangen allerdings in Oberösterreich Nähe Ried im Innkreis. wie sieht´s hier aus mit den Funden aus? und vor allem wo schaust Du da nach um das heraus zu finden?

    Danke nochmals und liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Lieber Peter,
    danke für deinen Hinweis.

    Mir war es ebenfalls nicht bewusst, dass der Orangeseitling so selten gefunden wird.

    Es passiert mir leider immer wieder, dass ich Pilze, denen ich in meiner Gegend regelmäßig begegne, diesbezüglich falsch einschätze.
    So gesehen müsste ich all meine Funde mit den Daten abgleichen, und seltene dann immer eintragen lassen.

    Im speziellen Fall werde ich das nachholen, wo wir doch bei der Exkursion in der Nähe von Steyer einen Fund verzeichnen konnten, von dem die exakten Koordinaten bekannt sind.

    Alex hier kannst du nachschauen:

    http://austria.mykodata.net/LogonAnonym.as…=%2fTaxa_0.aspx

    LG Roswitha

  • Hallo Roswith!

    Danke für den Link! Sehr interessant! Werd ich mir näher anschauen!

    Liebe Grüße
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,
    ich hab den Orangeseitling auch erstmals in diesem Jahr gefunden.
    Siehe https://www.123pilze.de/000Forum/showt…=41752#pid41752

    Ich war ebenso überrascht, dass er frisch und in der freien Natur nicht gestunken, sondern angenehm nach Pilz gerochen hat.
    Auch geschmacklich fand ich ihn gut.
    Mittlerweile glaube ich, dass sich der unangenehme Geruch vor allen Dingen mit dem Alter entwickelt/entfaltet.

    Beste Grüße
    Jörg Sch

  • Hallo Jörg!

    Schöner Fund! und gleich verkostet! Das hätt ich mich jetzt nicht getraut! :wink:

    Hat den sonst noch wer zubereitet? Es soll ja hier Leute geben, die das machen, wenns nicht als giftig bezeichnet wird! :wink:

    Liebe Grüße und Danke fürs Zeigen!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    gleich gekostet hab ich nicht.
    Vorher natürlich schon noch umfangreich recherchiert.
    Dennoch gebe ich zu, zu den Leuten zu gehören, die manchmal kosten, wenn der Pilz eindeutig nicht giftig ist.

    Beste Grüße
    Jörg Sch

  • Hallo Zusammen!

    Kleines Update zum Orangenseitling: War gestern wieder beim Fundort und stellte fest, dass er sich auch nach knapp 2 Monaten noch sehr gut gehalten hat! Nur der kleine Fruchtkörper unten lässt etwas hängen. Das Wetter war aber auch danach: Sturm und Regen...

    Zum Gewinnen eines Sporenabdruckes nahm ich einen mit. Zwischen dem beschriebenen fleischrosa und orange war es dann auch.

    Was ich nun auch eindeutig abgespeichert habe, war der sehr unangenehme Geruch nachdem ich nach einem Tag das Glas für den Sporenabdruck abgehoben habe! Grrrrrhh!:sick:
    Allerdings war der Geruch frisch geerntet nicht feststellbar.


    Und zu guter Letzt noch ein paar Sporenbilder. Das Mikroskop ist leider ziemlich ..... aber mir kommt vor, dass die Sporen um einiges kleiner sind als beim Austernseitling und auch viel gekrümmter. erinnern sehr an Snips.

    Liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    na, da bin ich beruhigt.
    Die gleichen Geruchseffekte konnte ich ja auch feststellen:
    Frisch am Baum, ganz ok, meiner Meinung nach sogar angenehm pilzig, im Behältnis nach einigen Stunden nicht mehr so toll.

    Gruß Jörg Sch

  • Hallo Jörg!

    Nach längerem Lagern bei Raumtemperatur würd ich die nicht mehr auf den Teller legen! Dann schon lieber frisch vom Baum! :wink:
    Im besten Fall einfach in Natura bewundern und leben lassen. Könnte ja sein, dass er die Eigenschaft anderer Seitlinge teilt und nicht so gut fürs Blut sein könnte...

    Liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,
    mit dem Verzehr ungekochter Pilze wäre ich besonders vorsichtig, wo doch die meisten Pilze in rohem Zustand giftig sind.

    LG Roswitha

    PS: Schaue selbst auch öfters bei meinen bekannten Fundstellen vorbei. Immer wieder eine "Augenweide".

  • Hallo Roswitha!

    Da kann ich Dir nur Zustimmen!

    Wenn man sich mit der Thematik der rohen Pilze etwas näher beschäftigt, dann wird einem sehr schnell klar, dass es eigentlich nur ganz wenige Pilze gibt, die man roh überhaupt verzehren kann - eine ausreichende Reinigung vorausgesetzt!

    Wer sich da noch etwas mehr einlesen möchte hier ein Link zum einem Artikel, der im allseits bekannten Tintling erschienen ist.
    Dabei ist nicht nur eine genaue Beschreibung enthalten, was man seinen roten Blutkörperchen mit rohen Pilzen antun kann, sondern auch eine umfangreiche Liste inklusive sehr vertrauter Speisepilze, wie dem Sommersteinpilz, dem Brätling, oder dem jetzt gerne gesuchten Samtfußrübling zu finden! Allesamt hämolytisch!

    http://tintling.com/inhalt/2000/haemolysine.html

    Eine nette Zusammenfassung auch auf Wikipedia:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pilzvergi…n_giftige_Pilze

    Neben den "klassischen" Vergiftungen durch giftige Pilze(wie z.B. mit dem Grünen Knollenblätterpilz), und den unechten, auch sekundären Pilzvergiftungen( bedingt durch vergammelte Speisepilze), ist sicherlich der Bereich der rohen und zu kurz gebratenen Speisepilze am meisten zu finden!

    Fazit: Speisepilze immer ausreichend lang garen(mind. 15min)!

    Das gilt im Übrigen auch, wenn man Pilzpulver als Würze verwendet! Also nicht erst kurz vor dem Ende der Zubereitung Nachwürzen! Das kann sehr übel ausgehen!


    Ich hoffe jetzt ist klarer formuliert, was ich mit dem Hinweis auf die Eigenschaften der Seitlinge aufs Blut gemeint habe.

    Liebe Roswitha, danke für den Hinweis! :agree:

    Liebe Grüße!
    Alex


    PS: ich halte das Thema an sich für sehr wichtig! In meiner Umgebung sich doch einige recht wagemutige "Pilzexperten", wo ich den Bedarf an Aufklärung sehe! Ich persönlich werde immer vorsichtiger, je länger ich mich mit dem Thema Pilze beschäftige!
    Was haltet ihr davon, wenn ich den Betrag als eigenes Thema nochmals hineinstelle, damit man es auch als Besucher besser finden kann?

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe (21. Januar 2018 um 10:03)

  • Hallo Zusammen!

    Ein kleines Orangen-Update:

    Insgesamt sind nun ca. 40 Tage vergangen, seit ich die Seitlinge das erste mal entdeckt habe. Ich finde sie haben sich dafür sehr gut gehalten! Vor allem, da mittlerweile der ganze Baum umgefallen ist und nun quer über dem Bach liegt!

    Allerdings merkt man nun auch schon bei kalten Temperaturen den unangenehmen Geruch! :sick:

    Man kann also festhalten: wenn man Orangeseitlinge findet, die bei Raumtemperatur noch angenehm riechen, dann sind das noch echt junge Dinger!

    Liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe (1. Februar 2018 um 21:33)

  • Hallo Alex,

    vielen Dank, dass wir auch fotografisch den Lebenslauf deiner Seitlinge mit begleiten können.
    Leider gelingt es mir nur sehr selten, Pilze über mehrere Wochen zu beobachten.

    Beste Grüße
    Jörg Sch.

  • Hallo Jörg!

    Sehr gerne!

    Es ist immer schön wieder mal bei guten, alten Bekannten vorbei schauen zu können! :wink:

    Vielleicht gelingt es ja, dass ich einen ganzen Lebenszyklus zusammen bringe!

    liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!