Faserling Psathyrella pseudogracilis?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2017 um 15:50) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,
    ich wünsche euch auch schon einmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Hier kommt nun eine letzte vorweihnachtliche Anfrage.
    Heute auf dem Weg in die Innenstadt in Münster kam ich am botanischen Garten vorbei und habe dort in der Laubstreu einen Faserling gefunden.
    Ich dachte mir, dass ich den mal mitnehme, um etwas am Mikroskop zu üben. Tja, komme natürlich nicht weiter und stelle mal die Fotos ein.
    Die Merkmale wirklich interpretieren kann ich nur rudimentär, aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass es Psathyrella pseudogracilis - der zierliche Mürbling ist. Die Sporen maßen zwischen 11 und 15 µm. In der Regel aber um die 12 µm.

    Leider sind auch die Makroaufnahmen nicht ganz aussagekräftig, aber die Lamellen hatten einen rötlichen Schimmer.
    Gut, mager mager die Informationen. Vielleicht hat ihn ja schon einmal einer von euch gesehen.
    Viele Grüße
    Matthias






  • Hallo Matthias,
    pseudogracilis ist das sicherlich nicht. Auf dem zweiten Mikrobild ist eine Pleurozystide; die von pseudogracilis sind viel breiter abgerundet. Es kommen m. M. nach corrugis und microrhiza in Betracht. Ich tendiere zu letzterer, weil auf dem dritten Mikrobild die Cheilozystiden doch recht gedrängt wirken.
    Beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für deine Rückmeldung und für die Aufklärung, warum es pseudogracilis nicht sein kann. Ich habe zwar versucht, zu schlüsseln, tue mich aber mit den gefragten Merkmalen noch etwas schwer.
    Ich habe mir nun auch noch etwas die Mikromerkmale von corrugis und microrhiza angeschaut. Auch die Sporenlänge würde tendenziell für microrhiza sprechen. Die meisten waren tatsächlich so um die 12 µm, während bei corrugis wohl mehr längere zu finden sein müssten. Inwieweit das jetzt aber ein hartes Faktum ist, weiß ich natürlich nicht. :)
    Viele Grüße
    Matthias