Schwefelkopf in XXL

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2018 um 15:53) ist von Der Biologe.

  • Hallo Pilzfreunde!

    habe grade vom September eine schöne Pilzgruppe im Archiv gefunden.

    Gewachsen ist diese an einem morschen Fichtenstamm in relativer Dunkelheit.
    Die Größe der Hüte ist doch beachtlich, wenn ich mich nicht bei der Gattung Schwefelkopf täusche. Zumindest habe ich sie so groß noch nicht gesehen.

    Ich tippe eher auf den Grauenblättrigen, als auf den Ziegelroten. Was meint Ihr?







    [ul][li]Durchmesser des Hutes, sicher 12cm[/li][li]Länge des Stiels ca. 15cm die größten Exemplare[/li][li]Beschaffenheit des Stiels fest, aussen längsfaserig[/li][li]Höhe des gesamten Fruchtkörpers, 17cm[/li][li]Beschaffenheit des Hutes: trocken, glatt[/li][li]Farbe der Lamellen: grau. zwischenlamellen[/li][li]Beschaffenheit der Röhren/Lamellen asugebuchtet angewachsen leicht herablaufend[/li][/ul]
    Danke und lg
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    die Größe einzelner Pilze ist schon beeindruckend. In diesen Dimensionen habe ich Graublättrige Schwefelköpfe - dafür halte ich den Fund gleichfalls - auch noch nicht gefunden.

    VG; Peter

    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach ( 1830 - 1916 )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex & Peter!

    ich denke hier eher an Ziegelrote Schwefelköpfe (Hypholoma lateritium), die allerings etwas ausgewaschen sind. Bei den geschützteren Hüten sieht man noch deutliches Velum auf den Hüten, was dann sehr gut zum Ziegelroten passt, beim Rauchblättrigen so nicht vorkommt.


    LG; Pablo.

  • Hallo Peter und Pablo!

    Danke Euch!

    @ Pablo: meinst Du die kleineren Pilz am unteren Rand von der Mitte leicht links(Bild 3)? Darauf hab ich so nicht geachtet.

    Aber ich find es schon gut, dass ich bei den Schwefelköpfen richtig liege!

    Der nächste Sommer kommt bestimmt! Da werde ich nochmals bei dem Stumpf vorbeischauen. gibt es zwischen den beiden eigentlich auch Unterscheide bei den Sporen, oder geht das bei denen auch makroskopisch?

    Danke und lg
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe (27. Dezember 2017 um 14:36)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!

    Wie sich die Schwefelköpfchen mikroskopisch unterscheiden lassen, müsste ich mich jetzt auch erst mal schlau machen. Generell kann man da schon viele Kollektionen makroskopisch sicher ansprechen, sollte sich dann aber im Klaren sein, daß es eben nicht nur 3 Arten in der Gattung gibt, sondern noch eine ganze Reihe mehr (davon aber auch etliche moosbewohnende Arten). Ebenfalls +/- büschelig an Holz und mit +/- deutlichem Velum auf der Hutoberseite, teils recht groß und kräftig, wäre der Wurzelnde Schwefelkopf (Hypholoma radicosum). Der wäre dem Ziegelroten eigentlich optisch noch ähnlicher als die beiden eher dünnfleischigen und +/- glatthütigen (abgesehen von ganz jungen stadien und dem Velumsaum um den Hutrand herum) Arten, also Hypholoma fasciculare und Hypholoma capnoides.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Vielen Dank für Deine Erklärungen!

    Jetzt kenne ich nun die vier an Holz wachsenden persönlich. Vorher kannt ich nur den Grünblättrigen. Der zuwachs freut mich! :)

    Danke und Liebe Grüße
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin erfreut, dass mein Langzeitgedächnis doch noch manchmal funktioniert und ich die Stelle im September 18 wieder gefunden habe! :wink:

    Und siehe da es sind wieder Pilze zu finden!

    Auch dieses mal wieder Schwefelköpfe mit recht kräftigem Habitus!

    Ich denke der Ziegelrote kommt hin...

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    ich denke, damit liegst du richtig.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika!

    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!