Welcher Pilz ist das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2018 um 18:35) ist von ThomasL.


  • Hallo alle miteinander,
    bin der Rookie hier und habe gleich mal eine Frage.
    Um welchen Pilz handelt es sich auf dem Foto?
    Vielen Dank und frohes neues Jahr.
    Thomas

  • Hallo Villa,
    danke für deine Antwort. Ich als Greenhorn hätte jetzt eher auf einen
    Stachelschuppigen Wulstling oder Stachelschuppigen Knollenblätterpilz getippt, aber ich sehe schon Pilze sind wohl kein leichtes Thema.
    Gruss

  • Hallo Villa,

    auch wenn man die Stäublinge hier deutlich erkennen kann (wenn man sie erstmal kennt) ein kleiner Tipp:
    Um sie von Wulstlinge zu unterscheiden genügt es auf die Knolle zu achten - die ist hier nicht vorhanden.
    Auch recht hilfreich ist ein Schnittbild (Längsschnitt), bei Wulstlingen kann man dort erkennen, es sich um einen "Pilz mit Hut" handelt.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.