Winterfunde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2018 um 22:45) ist von PomFunga.

  • Hallo,
    bei meiner letzten Tour im vergangenen Jahr waren trotz der Schneelage an manchen Stellen Pilze zu finden.

    PILZ 1
    Hier wuchsen Helmlinge direkt aus der Schneedecke heraus.
    Auch im Vorjahr waren sie an diesem bemoosten Buchenstamm in mehreren Schüben sehr zahlreich erschienen.

    Könnten es Winterhelmlinge Mycena tintinnabulum sein?

    PILZ 2
    An einem verletzten Tannenstamm mehrere Exemplare vom Lilatausendblatt.

    Der Stiel hatte "Mycelfäden" gebildet.

    PILZ 3
    Buckeltramete oder Auenblättling?
    An einem in Bachnähe liegenden Buchenast saßen diese 3 Pilze.
    Mein erster Eindruck war aufgrund der länglichen Poren Buckeltramete.
    Nun bin ich nicht ganz sicher, weil sie doch etwas grob wirken. Könnte es sich eventuell um den Auenblättling handeln?

    PILZ 4
    Dreifarbige Tramete

    Unterseite:

    PILZ 5
    Auf einem mit Moos bewachsenen Fichtenstamm, entdeckte ich diesen winzigen Pilz. Der Hut ist kleiner als ein Stecknadelkopf.
    Zwischenlamelle stehen zwischen den entfernten, herablaufenden Lamellen.
    Auf dem hellen Stiel sitzen weiße Fasern.
    Der Hut war am Standort weiß mit hellbraunen Flächen und gerieftem Rand.
    Rasch verfärbte er sich in der Wärme durch das Austrocknen hellbraun.

    Anfangs hätte ich ihn eher den Helmlingen zugeordnet, tendiere aber nun aufgrund der Lamellenform eher zu Nabeling. Gibt es so winzige Arten?

    Bin neugierig auf eure Ideen
    Roswitha

  • Hallo Roswitha,
    Schöne Funde zeigst du uns!
    Winterhelmling könnt ich mir schon gut vorstellen, ist aber nicht gerade meine Baustelle...
    Die Buckeltramete würd ich schon so benamsen/da find ich die Oberfläche faat störender als die Poren....
    Das letzte Schwammerl ist super/auch wenn du es neben dem weltgrößten Stecknadelkopf fotografiert hast ;)
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Schöne Funde, ein Lilatausendblatt dürfte mir auch mal begegnen. Den konnte ich noch nie in natura bewundern. :happy:
    Buckeltramete passt, auch die Oberseite finde ich nicht ungewöhnlich. Auenblättlinge (Lenzites warnieri) sind deutlich dunkler und durchgehend lamelloid, mit zum Hutrand hin +/- regelmäßig gegabelten Lamellen.
    Der letzte Pilz dürfte zu den Flechten gehören, es gibt ja einige lichenisierte Nabelinge, vor allem in der Gattung Lichenomphalina. Dazu wird man aber dem Fruchtkörper den entsprechenden Thallus zuordnen müssen, der wäre da bestimmungsrelevant. Vermutlich braucht man darüber hinaus auch noch ein paar mikroskopische Daten, das müsste ich aber auch erstmal nachlesen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Joe,
    die Stecknadel musste her, sonst hätte ich die Kleinheit des Pilzes nicht zeigen können. Obwohl das Bild die Realität ein wenig verzerrt.

    Pablo,
    das war leider zu befürchten, dass hier wenig zu machen ist nur anhand von Bildern.

    Inzwischen halte ich es schon recht gut aus, dass ich manche Pilze nur bestaunen und nicht einem konkreten Namen zuordnen kann.

    LG Roswitha