Schöner Start ins neue Pilzjahr - Eierschwammerl am Dreikönigstag

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2018 um 19:15) ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde,
    bei meiner heutigen Tour entdeckte ich einige bekannte Pilze.
    Bei manchen bitte ich um eure Meinung.

    1. Überrascht war ich vor allem über folgenden Fund:
    Eierschwammerl am Dreikönigstag

    2. Oben Judasohr und unten Weidendrüsling im Vergleich

    Weidendrüsling hier am Ast einer Traubenkirsche

    3. Kann es sich bei diesem relativ kompakten Pilz um den Weißlichen Drüsling, Exidia thuretiana handeln?

    4. Hier bitte ich um eure Vorschläge:
    Auf Laubstreu und leider nicht mehr allzu frisch, mehrere einzeln wachsende Pilze
    Hutrand wellig, gerieft; Mitte dunkler rostbraun
    Lamellen mit Anastomosen am Grund
    Stiel gerillt

    5. Die folgenden Pilze durchbrechen ein am Boden liegendes Rindenstück.
    Anfangs sind sie grau und verfärben sich dann in Richtung gelb.

    6. Der letzte Pilz ist anliegend auf einem Buchenast gewachsen.
    Mehrere einzelne Fruchtkörper mit labyrinthartigen Poren, 2 pro Millimeter

    Liege ich hier mit Flacher Tramete, Antrodiella faginea falsch?

    LG Roswitha

  • Hallo Roswitha,
    Schöner Ausflug! Die Gegenüberstellung Judasohr/Drüsling finde ich gelungen, sehr schön! Zum letzten Schwammerl: so rein vom Bildvergleich glaube ich nicht an A. Faginea allerdings ohne die Art zu kennen. Vlt. Phlebia oder Schizopora oder? Mal schaun was noch kommt.
    Lg Joe

  • Hallo Roswitha!

    Schöne Funde die Du uns da zeigst! Der Eierschwammerlfund ist ja irre! :agree:


    [size=2][font="Arial"]zum 2. Bild die Frage: sind die beiden auf separaten Ästchen gewachsen? denn wenn nicht dann vertragen sich die Myzelmäßig sehr gut miteinander. Sehr viel Substrat gibt es ja hier nicht zu teilen.[/font][/size]


    [size=2][font="Arial"]zum 3. Bild: würde ich auch so benennen.[/font][/size]


    zum 6. Bild wäre mein Vorschlag eher: [font="Arial, sans-serif"][size=2]Stachelsporige Lindtneria [/size][/font]
    [font="Arial, sans-serif"][size=2][font="Arial"]MYCOLINDTNERIA TRACHYSPORA[/font][/size][/font]


    [size=2][font="Arial, sans-serif"]schau mal zum Vergleich hier: [/font][/size]


    [size=2][font="Arial"]https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…eLindtneria.htm[/font][/size]


    [size=2][font="Arial"]Zum braunen Gesellen kann ich nichts sagen. Die sind mir derzeit noch zu kompliziert. [/font][/size]


    [size=2][font="Arial"]Liebe Grüße![/font][/size]
    [size=2][font="Arial"]Alex[/font][/size]

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe (7. Januar 2018 um 09:11)

  • Hallo Roswitha!

    zum 5. Bild hätte ich noch folgenden Vorschlag: Karstenia rhopaloides, [size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Keulensporiges Höhlenbecherchen[/font][/size]

    zum Vergleichen:
    http://asco-sonneberg.de/pages/gallery/…xs-col34721.php
    oder:
    https://www.pilzforum.eu/board/thema-cr…nia-rhopaloides

    könnte das hinkommen?

    lg
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    Also zum zuletzt vorgestellten Pilz (nr.6) kann man mit sicherheit sagen: Es ist nicht Antrodiella faginea, denn die hätte eine andere Porenform (vermutlich auch deutliich feiner, wass man hier aber nicht abschätzen kann) und wächst immer assoziiert mit Hymenochaete - Arten.
    Es ist aber auch keine Lindtneria: Die bildet keine sich so vom Substrat ablösenden Ränder und das Substrat selbst erscheint mir viel zu frisch. Dazu noch ein kleiner Hinweis am Rande: Das ist bei 123 im Artportrait vielleicht etwas unglücklich dargestellt, weil es den Eindruck vermittelt, daß man da irgendwas makroskopisch bestimmen könne. Das ist aber nicht der Fall: Schon um die einzelnen Lindtneria - Arten auseinanderzuhalten, ist ein Blick durch's Mikro zwingend notwendig. Normalerweise auch, um alleine die Gattung sicher zu definieren.
    So wie in diesem Fall: Da kann man lange gucken und vergleichen, wollte man den bestimmen, wird man mikroskopieren müssen und mit richtiger Literatur (fachliteratur zu poroiden Pilzen) vergleichen müssen.
    Sorry... :blush:

    Pilz nr.5 dürfte in richtung Cryptodiscus gehen, ob aber >Cryptodiscus foveolaris< oder eine andere Art, das kann ich nicht wirklich einschätzen, dazu fehlt mir die Erfahrung in dem Bereich.

    Zu Pilz 4 würde ich "TuFur" (Tubaria furfuracea) sagen, man kann - wenn man denn mag - auch noch einen "Winter - Trompetenschnitzling (Tubaria hiemalis) abgrenzen, wenn man denn Glück hat. An eigenen Funden konnte ich die Trennung nie nachvollziehen, mit der Erscheinungszeit hat das selbstverständlich nix zu tun, die anderen Merkmale sind meiner ansicht nach so diffus und variabel...


    LG, Pablo.

  • Hallo,
    danke für eure Hinweise.

    Alex,
    der Vergleich ist inszeniert.
    Tatsächlich an dem Ast gewachsen sind die Weidendrüslinge. Bisher hatte ich die deutlich kleiner gefunden. Die hier waren durch den anhaltenden Regen prall und wabbelig, und überzogen mehrere Äste.

    Das Judasohr stammte von einer Buche.

    Pablo,
    das Pilzportrait das Trompetenschnitzlings hatte ich verglichen, dann aber wieder verworfen.
    Ist momentan ein wenig schwierig, weil die Fruchtkörper doch oft stark verwittert sind.

    Gruß
    Roswitha

  • Hallo Roswitha!

    Danke für die Aufklärung! Schöne Gegenüberstellung!

    Und danke auch an Pablo! Auch wenn ich ziemlich ins blaue geschossen habe... :(

    Liebe Grüße
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!

    Auch hier nohc ein "Reprint": Ins Blaue schießen ist genau richtig. :agree:
    eigene Ideen soll man doch auch schreiben und ggf. diskutieren. Da haben nachher alle was davon. und deine Karstenia / Cryptodiscus - Idee scheint ja so oder so ein Treffer zu sein.


    LG; pablo.