Strandpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2018 um 18:06) ist von joe.

  • Liebe Pilzfreunde,

    ja, auch Strandpilze gibt es und nicht nur die Dünenstinkmorchel.

    Diese Samtfußrüblinge fand ich auf einem Stück Holz, welches aus dem Sand am Weststrand auf dem Darß mich "anlächelte" und mir zu flüsterte, "schau mal, was ich hier habe...."

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    solchen Pilzen kann ich bei mir nicht begegnen.

    Ist aber ein interessanter Aspekt - für ausreichend Salz und Mineralien ist in dem Fall schon von Natur aus gesorgt.:)
    Knirscht sicher ein wenig zwischen den Zähnen.

    Danke für ´s Zeigen
    Roswitha

  • Hallo Veronika!

    Schöner Fund! Das hatte ich auch noch nie!

    Was ist das eigentlich auf den Hüten? Rauhreif, Salz oder Sand?

    Danke und liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    auf den Hüten liegt angefrorener Strandsand. Die Pilze waren auch durch und durch gefroren.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika!

    Danke für die Aufklärung! Sicherlich recht krusprig beim Essen! :wink:

    Liebe Grüße!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!