Hallo, Besucher der Thread wurde 6,3k mal aufgerufen und enthält 12 Antworten
  • Hallo Pilzfreunde,


    möchte Euch diesen Fund nicht vorenthalten:


    Dickstacheliger Schwammporling, Breitstacheliger Schwammporling (Spongipellis pachyodon)





    Grüße aus dem schönen Niederbayern :P


    Jutta


    --------------------------------------------------------------------------
    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Jutta,


    toller Pilz, habe ich noch nie gessehen - dankeschön.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo, Jutta!


    Glückwunsch zu dem famosen Fund. :agree:
    Lustig dabei, daß mein erster Fund der Art seinerzeit auf ganz ähnlche Weise gewachsen ist:



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • @ Joe


    Substrat wurde an Eiche gefunden


    @ Pablo


    Hier noch ein Foto aus der Entfernung, das Deinem Foto sehr ähnlich ist :)


    Grüße aus dem schönen Niederbayern :P


    Jutta


    --------------------------------------------------------------------------
    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Roswitha,
    Ein Foto von der Oberseite hat Sabine gemacht. Ich bin dabei, dass sie mir das Foto schickt. Dann poste ich es hier auch. Dauert noch ein wenig :)

    Grüße aus dem schönen Niederbayern :P


    Jutta


    --------------------------------------------------------------------------
    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Pilzfreunde,


    zur Ergänzung noch zwei Bilder von der Oberfläche, gewachsen an Eiche, falls ich das noch nicht beschrieben habe :)


    @Roswitha


    Die nachfolgenden Bilder sind von Sabine Herkner. Hier mal ein paar Links:


    https://sabineherkner.jimdo.com/


    https://schwammerlnarrisch.jimdo.com/



    Grüße aus dem schönen Niederbayern :P


    Jutta


    --------------------------------------------------------------------------
    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.